PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure-ftpd und Verzeichnisrechte



joe89
31.03.05, 15:28
Wir betreiben hier einen ftp-Server mit pure-ftpd. Der Server lässt nur authenfizierte User zu. Das Herunterladen von Dateien ist kein Problem. Es wurde eine Gruppe Ftpuser angelegt mit einem User ftpuser. Der virtuelle user ABC wurde ordnungsgemäß angelegt. Die Dateien sollen in dem Verzeichnis 'fuer_ABC_ftp' verwaltet werden.

Wie geht man am sinnvollsten vor, wenn man auch das Hochladen von Dateien in dieses Verzeichnis zulassen möchte ?

Ich habe bereits die Schreibrechte für die 'others' auf das betreffende Verzeichnis von ABC gesetzt. Dann klappt das Hochladen natürlich, allerdings finde ich diese Lösung ziemlich unbefriedigend.

Dann habe ich das betreffende Verzeichnis auf die Gruppe FtpUser und die Eigentümer ABC gesetzt. Das Hochladen klappt jetzt. Allerdings ist diese Lösung ist auch unbefriedigend.

Kann man die Zugriffsberechtigungen vieleicht besser in pure-ftpd einrichten ?

Joe89

Fly
31.03.05, 17:55
Wie geht man am sinnvollsten vor, wenn man auch das Hochladen von Dateien in dieses Verzeichnis zulassen möchte ?

Ich habe bereits die Schreibrechte für die 'others' auf das betreffende Verzeichnis von ABC gesetzt. Dann klappt das Hochladen natürlich, allerdings finde ich diese Lösung ziemlich unbefriedigend.

Das würde ich nicht machen, da war der Eigentümer des ABC Verzeichnises nicht der ftpuser...


Dann habe ich das betreffende Verzeichnis auf die Gruppe FtpUser und die Eigentümer ABC gesetzt. Das Hochladen klappt jetzt. Allerdings ist diese Lösung ist auch unbefriedigend.

Kann man die Zugriffsberechtigungen vieleicht besser in pure-ftpd einrichten ?
Joe89
Kannst du mir erklären was du genau willst. Du kannst ja hochladen. Sollte kein andere User auf das Verzeichnis zugreifen können?

joe89
01.04.05, 10:18
Hallo fly,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte, dass authentifizierte Benutzer Dateien auf das freigegebene FTP-Verzeichnis hochladen können. Allerdings ist mir das Konzept hinsichtlich der Benutzerverwaltung noch nicht ganz klar. Welchen Status hat der authentfizierte User auf meinem Linux-Rechner ? Er ist kein Eigentümer, gehört keiner Gruppe an, also kann er doch nur zu den anderen gehören. Daher müsste man den 'others' Schreibrechte auf dieses Verzeichnis einräumen.

Was ich erreichen möchte ist, dass der Eigentümer unverändert bleibt, die Gruppe Ftpuser Schreibrechte bekommt und die 'others' nur Leserechte. Das habe ich schon ausprobiert mit dem Ergebnis, dass keine Dateien hochgeladen werden konnten.

Gruss und Danke

Joe89

Fly
01.04.05, 18:06
"chmod 775 share" sollte helfen. Die Berechtigungen für Verzeichnise oder Dateien, die mittels FTP erstellt bzw. hochgeladen werden kann man im pure-ftpd.conf mit umask definieren.