PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiodateien per ssh öffnen



martinsuse91
31.03.05, 15:28
Ich habe einen PC mit Suse 9.1, auf dem meine Musik liegt. Ich habe diesen PC mit meiner Stereoanlage verbunden. Die Boxen sind überall im Haus verteilt. Ich möchte gerne auch vom PC auf dem Dachboden die Musikdateien öffnen. Ich benutze auf dem PC auf dem Dachboden WIn98 mit Putty, einem Text-SSH-Programm. Wenn ich direkt am Linux-PC folgendes eingebe:
"xmms Documents/Musik/titel_02.mp3" startet er brav xmms und spielt die Datei ab. Wenn ich das gleiche auf dem Dachboden eingebe, sagt er mit, dass er den X-Server nicht starten kann. Wie kann ich denn Sagen, dass er das auf dem PC im Keller öffnen soll?

schuelsche
31.03.05, 16:42
Ich denke, solange Du keinen XServer auf dem Windows-System laufen hast, wird das nicht funktionieren, ein grafisches Programm auf den Windows-PC über ssh zu bekommen. Lösung hierfür wäre vielleicht die Installation von cygwin.

Du könntest aber mit einem Konsolenprogramm versuchen, die Datei abzuspielen. Dazu gibt es glaube ich mp3blaster oder sowas... Musste mal suchen...

Grüsse
schuelsche

AceTheFace
31.03.05, 16:45
Also du willst xmms einfach nur auf einem anderen Rechner starten, nicht die Musik über den Dachbodenrechner ausgeben?

Wenn ja, dann müsste ein "export DISPLAY=:0" vorm xmms-Start helfen. Allerdings muss dazu bereits ein X-Server auf dem Kellerrechner kaufen.

Gruß,
Ace

martinsuse91
02.04.05, 14:06
Ja, ich möchte die Musikdatei auf dem Kellerpc abspielen. Ich werde es mal versuchen.

Danke, es klappt. Ich kann sogar Spiele von Oben starten und unten spielen, obwohl das nicht gerade sinnvoll ist.