PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Intellimouse Explorer an USB



04.02.01, 16:11
Hallo Ihr Linuxprofis,

ich hab ein Problem, und hoffe daß mir jemand helfen kann.
Ich habe ne Intellimouse Explorer von Microsoft, welche am USB-Port angeschlossen ist.
Als ich SuSE 7 installieren wollte funktionierte diese unter YaST2 aber nicht. Ich nahm also den mitgelieferten PS/2-Adapter und stöpselte die Maus an den PS/2-Anschluss. Nun funktionierte sie auch unter YaST2 einwandfrei.
Dumm nur, daß mein so installiertes Linux jetzt glaubt, daß ich eine PS/2-Maus habe (nach der Installation habe ich sie wieder an USB angeschlossen) => Maus funktioniert nicht.
Ich finde in YaST od. YaST2 auch keine Möglichkeit, wo ich einstellen könnte, daß ich ne USB-Maus besitzte. Ich glaube auch nicht, daß mir Microsoft da weiter hilft ;-).
Nun meine Frage: Was kann ich tun, daß ich meinen Intellimouse am USB-Anschluss betreiben kann? Ich will sie nämlich nicht dauernd umstöpseln.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe. (Wäre nett, wenn Ihr Eure Lösungen in einer für einen Rookie verständlichen Weise formuliert.

04.02.01, 23:13
Hi,

bin mir zwar sicher, dass ich kein "Linuxprofie" bin :-) ...
wie sieht es denn beim Kernel mit der USB-Unterstützung aus? Mach mal als "root" an der Konsole folgendes:
cd /usr/src/linux [Return]
make menuconfig [Return]

Irgendwo muss der Punkt USB-Support auftauchen - wenn nicht, ist der Kernel damit noch nicht gepatcht - welche Distri hast Du denn mit welcher Kernelversion?
Wenn ja: Was steht vor USB-Mouse-Support, ein <M> oder ? Weitere Fragen zur Kernelkompilierung werden vielleicht vom Moderator in das Gebiet "Kernelkompilierung" verschoben.

Falls das make menuconfig abbricht, fehlen Dir zur Kernelkompilierung bestimmte Pakete (mehr dazu führt an dieser Stelle zu weit, vermute ich).
Wenn Du den Kernel nicht neu kompilieren und installieren willtst - versuch doch mal, ob Du unter Windows Deine Maus als PS2/Modell betreiben kannst.
Wenn Du doch Interesse an der Konpilierung hast, dann lernst Du einiges über das Kernstück von Linux kennen :-).

Beste Grüße,
Holger

04.02.01, 23:17
Nachtrag:

Vor dem USB-Mouse-Support muss entweder ein "M" oder "*" in Klammern stehen.

06.02.01, 16:24
Danke für die Antwort.

Ich habe SuSE 7 mit Kernel 2.2.17. USB unterstützung dürfte eigentlich kein Problem sein.
Der Link /dev/mouse zeigt auf /dev/psaux was sicherlich falsch ist. Ich hab aber keine Ahnung auf welches Device es sonst zeigen soll. Da gibt es nämlich mehrere:

/dev/usbmouse
/dev/usbmouse0
/dev/usbmouse1
/dev/usbmouse2
/dev/usbmouse3

welches ist das richtige, und mit welchen Parametern muß ich gpm starten?

Momentan sieht der Eintrag in rc.config so aus:

#
# gpm will be started in runlevel 2 with this parameters
#
GPM_PARAM="-t ps2 -m /dev/mouse"

Bitte halt mir. Ich verzweifle sonst noch.

Die Maus unter Windows mit PS/2 betreiben will ich nicht, da ich ein Fan von 3D-Shootern bin, und mir die Abfragerate des PS/2-Anschlusses dafür etwas zu niedrig ist (Übertakten möcht ich ihn auch nicht).


Bitte antwortet mir

VampY

07.02.01, 00:49
Hi,

experimentiere gerade mit dem USB-Port meiner Maus. Habe eine Logitech Wheelmouse, und hatte sie mit dem PS2-Adapter in den entsprechenden Port im PC gesteckt. Habe nun vor PC-Neustart Adapter entfernt und Maus direkt in USB-Port meines PCs gesteckt - mein Rechner ist übrigens Windoof-Frei und wird es auch bleiben.
Resultat: Linux erkannte auch Maus im USB-Port - es läuft genauso wie vorher - hätte ich nicht vermutet.
Vielleicht hilft Dir das, wenn es weiterhin Probleme gibt - mail nur drauflos - toll, dass es ohne neue Sax-Konfiguration einfach weiter läuft - habe was gelernt durch Deine Fragestellung :-),
beste Grüße,
Holger