PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpamAssassin ignoriert whitelist



norito
31.03.05, 10:44
Hallo,

ich arbeite auf einem vServer und habe das Problem, daß Spamassassin sämtliche
Einstellungen in der /etc/spamassassin/local.cf ignoriert (speziell geht es mir um die Whitelist)

Nun habe ich mit "find" noch eine andere local.cf gefunden /root/confixx/backup/spamassassin

Auch mit dieser habe ich es getestet.
Ebenso mit /root/confixx/safe/spamassassin.inc

Den Server habe ich jedesmal neu gestartet, da "spamassassin restart" nicht funktionierte.

Was mache ich noch falsch ?
Was kann ich noch probieren ?
Wäre dankbar für eure Tips.

Gruß
tom

Elvizz
31.03.05, 11:40
Das Problem hatte ich auch mal. Gelöst habe ich es eigentlich nie... aber ich habe eine Idee, woran es liegen könnte: SpamAssassin erlaubt jedem User eine eigene Config-Datei. D.h. du musst gucken, unter welchem Username Spamassassin läuft und in dessen Homedir die Config anpassen.

HTH

Grüße,
Elvizz

tschloss
01.04.05, 08:11
Hallo,

ich arbeite auf einem vServer und habe das Problem, daß Spamassassin sämtliche
Einstellungen in der /etc/spamassassin/local.cf ignoriert (speziell geht es mir um die Whitelist)

Nun habe ich mit "find" noch eine andere local.cf gefunden /root/confixx/backup/spamassassin

Auch mit dieser habe ich es getestet.
Ebenso mit /root/confixx/safe/spamassassin.inc

Den Server habe ich jedesmal neu gestartet, da "spamassassin restart" nicht funktionierte.

Was mache ich noch falsch ?
Was kann ich noch probieren ?
Wäre dankbar für eure Tips.

Gruß
tom


Bei mir liegt die local.cf in /etc/mail/spamassassin.
Meines wissens gibt es sowohl bei spamassassin als auch bei spamc einen Parameter, um die Userspezifischen oder die systemweiten Einstellungen zu ziehen. Allerdings sollte sich "user" auf den Addressaten beziehen.
Bei mir heißt der start-stop-Befehl /etc/init.d/spamd (das ist die Client-Server-Version, bei der anderen gibt es gar kein start/stop!)


Greetz
Thomas

PS:Hast Du mal im Nachrichtenheader oder im log nachgesehen, ob SA die Nachrichten überhaupt bearbeitet?