PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Host, Socket, Webinterface?



wollow
31.03.05, 01:41
Hallo zusammen,

zunächst sorry für den Titel mir ist nicht eingefallen, was aussagekräftiger wäre.

Ich administriere ehrenamtlich ein Netzwerk eines Studentenwohnheims und schreibe gerade eine neue Administrationsöberfläche zum Eintragen und Löschen neuer Bewohner und deren Rechner etc.

Das ganze wird webbasiert sein. Ich habe es in PHP in Kommunikation mit MySQL geschrieben. Da die Oberfläche und Datenbankkommunikation fast fertig ist überlege ich jetzt, wie ich die Daten aus der DB am schlausten ins System übernehme. Wir arbeiten hier mit einem Linux Server mit globalen IP's und Diensten.

Jetzt gibt es ja die Probleme mit den Rechten, da Apache sinvollerweise ja nicht mit root Rechten läuft. Zunächst hatte ich mir gedacht einfach durch einen root-Cron-Job die DB Daten auszuwerten und dann ins System zu übernehmen. Da ich aber gerne eine "on demand" Umsetzung like Webmin hätte, fehlen mir ein paar Kenntnisse.

Ist es möglich einen Virtual Host unter Apache mit root Rechten laufen zu lassen? Die Anwendung würde ich dann an einen Port binden und diesen in der Firewall nur Netzintern zugänglich machen. Aus Sicherheitsaspekten sollte das gehen, oder?

Oder sollte ich lieber einen eigenen Socket-Dienst schreiben und dann das Interface an diesen Socket binden? So wie es in Webmin umgesetzt wurde.

Nach längerem Suchen im Inet habe ich leider nichts finden können,was mir hier weiterhilft. Kennt vielleicht jemand von euch geeigenete Dokumentationen oder beispielhafte Anwendungen, wo ich mir ein paar Anregungen holen könnte? Dann wäre ich für jeden Link dankbar?

Wie würdet ihr eine solche Sache umsetzen?