PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 als 5.1 ausgeben mit AC97-Audio



dariog
31.03.05, 00:07
Hallo!

Kann mir jemand erklären oder einen Link zu einer Erklärung geben wie ich ganz normale MP3s und andere stereohaltige Formate (Real-Streams beispielsweise) über eine AC97-Onboard-Soundkarte auf allen 5 Boxen + Subwoofer ausgeben kann?
Momentan wird Stereo eben nur als Stereo auf den Frontboxen + dem Subwoofer ausgegeben, aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das Stereo-Signal auf die anderen 3 ungenutzten (oder zumindest 2) Boxen zu spiegeln.
Aktuell installierte Distribution ist SuSE 9.1 Pro.
Vielen Dank schon mal! :)


dariog

eruhenon
31.03.05, 00:15
vorab ich hab mcih nie mit 5.1 oder sowas beschäftigt. aber ich glaube mal gehört zu haben das mp3 eigentlich nur nen 2kanal codec is also nur links und recht... aber wie gesagt bin mir nich sicher.

dariog
31.03.05, 00:26
Moin!

Es gibt wohl auch schon MP3 mit 5.1-Unterstützung, aber ich meinte eigentlich auch ganz normale Stereo-MP3s.
Diese kann man mit irgendwelchen Tricks - und genau diesen Trick suche ich :D - irgendwie auch auf 5 oder zumindest 4 Boxen + Subwoofer abspielen.
Das lief unter Mandrake standardmäßig, unter SuSE ist Standard bei mir leider 2 Boxen + Subwoofer. :cool: