PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS - Server über Yast einrichten



-=dna=-
30.03.05, 23:21
Hi@all!

Ich habe vor, auf ner LAN nen kleines Intranet zu stellen. Habe SUSE 9.1 + Apache installiert. Der Webserver läuft 1a.

Nun beschäftige ich mich schon seit Tagen damit auf dem Rechner nen DNS einzurichten, so daß das Intranet über den Browser unter http://intranet.lan aufgerufen werden kann und bekomme das einfach nicht auf die Reihe.

Unter Windows hat der DNS-Server zwar gefunzt, aber ich würde ihn denn noch lieber unter Linux laufen haben. ;)

Ich habe zwar schon das Netz, sowie sämtliche Foren durchwühlt, aber leider ohne Erfolg. Das meiste war in Kombinationen mit Internetverbindungen usw.

Ich möchte den Server einfach nur nach Möglichkeit über YAST einrichten ohne selber groß in der named.conf etc. schrauben zu müssen.

Kann mir da wer helfen???

hmarburg
30.03.05, 23:26
Hi@all!

Ich habe vor, auf ner LAN nen kleines Intranet zu stellen. Habe SUSE 9.1 + Apache installiert. Der Webserver läuft 1a.

Nun beschäftige ich mich schon seit Tagen damit auf dem Rechner nen DNS einzurichten, so daß das Intranet über den Browser unter http://intranet.lan aufgerufen werden kann und bekomme das einfach nicht auf die Reihe.

Unter Windows hat der DNS-Server zwar gefunzt, aber ich würde ihn denn noch lieber unter Linux laufen haben. ;)

Ich habe zwar schon das Netz, sowie sämtliche Foren durchwühlt, aber leider ohne Erfolg. Das meiste war in Kombinationen mit Internetverbindungen usw.

Ich möchte den Server einfach nur nach Möglichkeit über YAST einrichten ohne selber groß in der named.conf etc. schrauben zu müssen.

Kann mir da wer helfen???


Es wäre gut, wenn du dem Forum mitteilen würdest, welchen DNS-Server du installiert hast.

Für die Konfiguration wäre das Toll Webmin geeignet.

-=dna=-
31.03.05, 17:47
Als ich den DNS über YAST konfiguieren wollte, wurde ich aufgefordert cd2 einzulegen um das packet Bind zu installieren.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Von Webmin hörte ich auch schon....wenns noch einfacher als mit YAST ist, müßte ich mir das natürlich ziehen.

Das eigentliche Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich das mit der Zone und Nameserver usw. einrichte und wo dort welche IP hinkommt. Denke, dann müßte es schon klappen. Ansonsten werde ich mich nebenbei mal mit Webmin auseinandersetzen.

Schon einmal im voraus "danke" für eure Hilfe.

pixel
31.03.05, 17:57
Meiner Meinung nach kannst du die DNS-Einrichtung mit Yast kicken. Zumindest bei 9.1. Unter 9.2 habe ich es noch nie versucht.
Auf ProLinux gibt es eine spitzen Anleitung zum einrichten eines dynamischen DNS.

Es wäre gut, wenn du dem Forum mitteilen würdest, welchen DNS-Server du installiert hast.
Yast benutzt BIND