PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails vom Server bzgl. access-log



TNLinux
30.03.05, 21:21
Hallo!

Hab seit heute nachmittag einige Mails mit diesem Inhalt bekommen:

/var/log/apache2/access_log size is 11000590, more than 10000000 limit

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Linux und kann mir der Meldung
wenig anfangen.
[mein Webserver ist ein Apache2 mit SuSe 9.1]

Heisst dass, ein Cron-Job oder die "Logdatei-Rotation" funktioniert nicht richtig?

Ein Screenshot der /var/log/apache2/access_log Rotation kann ich bei Bedarf
gerne posten.

MfG TNLinux

Sven_R
30.03.05, 21:50
hallo

diese meldung könnte von logrotation kommen.
wenn das logrotation ist, beschwert er sich nur wegen der grossen logs.

du solltest daher die apache logfiles lieber von awstat oder anderen logfile progs
mal sammlen lassen. die können mir grossen logfiles, gerade apache usw, besser
umgehen

ich hab logrotation bei meinen servern komplett abgeschaltet.
den eintrag findest du meist in /etc/cron.daily.
cu

TNLinux
02.04.05, 10:52
Hallo!

Danke für die Antwort.
bin mir ziemlich sicher, das es davon kommt.

Die Logrotation deaktivieren wäre mir auch recht, ergeben sich dadurch
irgendwelche Nachteile?
ich hab bei webmin schon danach gesucht, aber finden konnte ich noch nichts - nur die Einstellungen der diversen Rotationen.

werde aber gleich mal ins File cron.daily gucken.

MfG TNLinux

sirmoloch
02.04.05, 11:13
Die Logrotation deaktivieren wäre mir auch recht, ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

Eigentlich keine außer, dass du deinen Kindern später mal erzählen kannst, das du mehrere Gb große Logdateien vom Apache hattest. An deiner Stelle würde ich erstmal überlegen und nachlesen was logrotate macht...

Sven_R
02.04.05, 12:57
hallo

also ich jage alle meine apache und postfix logs duch awstats durch, der mir die logs
auch gleich archiviert.

und alle anderen log schaue ich mir alle 2-3 tage an und lösche dann alles was nicht
wichtig ist.

wenn ich doch mal ein wichtiges log benötige, zu analyse von prog fehlern, dann kann
ich es immernoch umbenennen.

cu

Tomek
02.04.05, 13:48
Falls es einigen nicht bekannt sein sollte: Es gibt unter Linux Tools für das Anschauen, Suchen und Bearbeiten von komprimierten Dateien, wie z.B. auch komprimierten Logfiles: zgrep, zegrep, zless, zmore, zcat, vi usw. Man muss die Logfiles also nicht erst entpacken.