PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mailversand über T-online



athlon
30.03.05, 18:30
Hallo!
Ich möchte über meinen Linux-Server mails per postfix verschicken.
Dies tue ich mit dem smtp-server von t-online als smart relay host.

Jetzt bekomme ich allerdings immer folgende fehlermeldung:

CB4C0FE9B 1187 Wed Mar 30 19:15:43 webmaster@bla
(Name service error for name=mailto.t-online.de type=MX: Host not found, try again)
bla@gmx.net

111CFFEA6 1200 Wed Mar 30 19:15:45 webmaster@bla
(Name service error for name=mailto.t-online.de type=MX: Host not found, try again)
bla@t-online.de


Wenn ich ein paar mal postfix flush aufrufe und dann verschickt er sie nach einer Zeit.
Woran kann das liegen bzw. gibt es irgendwelche Alternativen? Leider kann ich sie ja nicht direkt zustellen da ich eine dynamische IP habe und aol usw. dies ja mit Recht blocken!


Danke im Voraus!

tschloss
31.03.05, 07:18
Kenne mich ja auch nicht so aus, aber vielleicht hilft es ja:
Bei der Angabe des Relay Hostes in main.cf kann man die DNS-Adresse in [eckige Klammern] schreiben - dann wird nicht der MX-Record sondern die IP selbst dieses Hostst (ist das der A-Record?) verwendet.

Greetz
Thomas

Terran Marine
31.03.05, 08:17
Kenne mich ja auch nicht so aus, aber vielleicht hilft es ja:
Bei der Angabe des Relay Hostes in main.cf kann man die DNS-Adresse in [eckige Klammern] schreiben - dann wird nicht der MX-Record sondern die IP selbst dieses Hostst (ist das der A-Record?) verwendet.


Ich denke das Problem liegt bei der DNS-Namensauflösung, und ob dort nun MX- oder A-Records aufgelöst bzw. nicht aufgelöst werden, ist ja egal.

Deinem Server scheint die Namensauflösung nicht immer zu gelingen, ist dort vielleicht irgendwas falsch konfiguriert?

Gruß
Terran

athlon
31.03.05, 08:33
@tschloss
kannst du mir den abschnitt mal bitte posten?

@all
also die dns auflösung von meinem server geht eigentlich einwandfrei! auch wenn ich nslookup -type=mx t-online.de mache zeit er mir direkt alles an!

Als dns-server ist die IP meines vigor routers eingetragen..

wie soll ich weiter vorgehen bzw. was genau soll ich prüfen?

Danke schon mal!

Terran Marine
31.03.05, 08:35
wie soll ich weiter vorgehen bzw. was genau soll ich prüfen?


Wenn DNS ansich läuft, aber die Probleme trotzdem auftreten, wäre ein einfacher Workaround die Eintragung der IP-Adressen von T-Online als Relayhost, dann kann dir DNS nichtmehr dazwischenfunken.

Gruß
Terran

tschloss
31.03.05, 12:12
@tschloss
kannst du mir den abschnitt mal bitte posten?

Danke schon mal!

Aus der Postfix Doku, Beispiel mit Relayhost:
http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html
Siehe Punkt 10 (The [] forces Postfix to do no MX record lookups.)


1 DNS:
2 example.com IN MX 10 mailhost.example.com.
3
4 /etc/postfix/main.cf:
5 myorigin = $mydomain
6 mydestination = $myhostname localhost.$mydomain localhost $mydomain
7 mynetworks = 127.0.0.0/8 10.0.0.0/24
8 relay_domains =
9 # Optional: forward all non-local mail to firewall
10 #relayhost = [firewall.example.com]

Translation:

*

Line 2: Send mail for the domain "example.com" to the machine mailhost.example.com. Remember to specify the "." at the end of the line.
*

Line 5: Send mail as "user@example.com".
*

Line 6: This host is the final mail destination for the "example.com" domain, in addition to the names of the machine itself.
*

Line 7: Specify the trusted networks.
*

Line 8: This host does not relay mail from untrusted networks.
*

Line 10: This is needed only when the mailhost has to forward non-local mail via a mail server on a firewall. The [] forces Postfix to do no MX record lookups.