PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mailversand über T-online



athlon
30.03.05, 18:30
Hallo!
Ich möchte über meinen Linux-Server mails per postfix verschicken.
Dies tue ich mit dem smtp-server von t-online als smart relay host.

Jetzt bekomme ich allerdings immer folgende fehlermeldung:

CB4C0FE9B 1187 Wed Mar 30 19:15:43 webmaster@bla
(Name service error for name=mailto.t-online.de type=MX: Host not found, try again)
bla@gmx.net

111CFFEA6 1200 Wed Mar 30 19:15:45 webmaster@bla
(Name service error for name=mailto.t-online.de type=MX: Host not found, try again)
bla@t-online.de


Wenn ich ein paar mal postfix flush aufrufe und dann verschickt er sie nach einer Zeit.
Woran kann das liegen bzw. gibt es irgendwelche Alternativen? Leider kann ich sie ja nicht direkt zustellen da ich eine dynamische IP habe und aol usw. dies ja mit Recht blocken!


Danke im Voraus!

tschloss
31.03.05, 07:18
Kenne mich ja auch nicht so aus, aber vielleicht hilft es ja:
Bei der Angabe des Relay Hostes in main.cf kann man die DNS-Adresse in [eckige Klammern] schreiben - dann wird nicht der MX-Record sondern die IP selbst dieses Hostst (ist das der A-Record?) verwendet.

Greetz
Thomas

Terran Marine
31.03.05, 08:17
Kenne mich ja auch nicht so aus, aber vielleicht hilft es ja:
Bei der Angabe des Relay Hostes in main.cf kann man die DNS-Adresse in [eckige Klammern] schreiben - dann wird nicht der MX-Record sondern die IP selbst dieses Hostst (ist das der A-Record?) verwendet.


Ich denke das Problem liegt bei der DNS-Namensauflösung, und ob dort nun MX- oder A-Records aufgelöst bzw. nicht aufgelöst werden, ist ja egal.

Deinem Server scheint die Namensauflösung nicht immer zu gelingen, ist dort vielleicht irgendwas falsch konfiguriert?

Gruß
Terran

athlon
31.03.05, 08:33
@tschloss
kannst du mir den abschnitt mal bitte posten?

@all