PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daemon beenden wie ??



dr_Kimble
30.03.05, 17:00
Hi,

ich habe derzeit 2 MysqlVersionen drauf, wenn ich die neue starten möchte, dann kriege ich die Meldung ein anderer Daemon läuft noch... Ich habe unter yast die alte Version deinstalliert. Und wenn ich sage halte mysql (alte Version) an, dann bekomme ich die Meldung das der Daemon nicht gefunden werden konnte.
Wie kann ich den Daemon deinstallieren ?

thx

Morph01
30.03.05, 17:39
Du solltest erstmal mit ps -A rausfinden, ob der daemon denn nun läuft oder nicht.

DerWifler
30.03.05, 17:51
versuchs mal so:

ps aux | grep sql

jetzt solltest du alle prozesse finden, die im namen "sql" haben. ich schätze dort wird auch der verdächtige sein unwesen treiben.

prozess abschießen mit kill und dann die neue version starten. wenn es jetzt funzt, is das schon die halbe miete.
suche jetzt nach der entsprechenden (alten!) daemon-datei (zB sqld) und nenne diese datei einfach in sqld1 oder so um. damit kann der alte daemon nicht mehr gestartet werden und deinem glück stehts nichts mehr im wege.

ist aber ausdrücklich keine lösung für das problem. nur ein quick-and-dirty-workaround. also mit vorsicht genießen.... :-)

ferdi

dr_Kimble
30.03.05, 17:51
Ja habe ich schon gemacht. Der Daemon läuft.

dr_Kimble
30.03.05, 18:16
ok. Denn Prozess ab ich ins Abseits geschossen. Bloß weiß ich nicht wo die Datei liegt die den Daemon startet in etc/init.d ist er jedenalls nicht. Und wie diese Datei heißt weiß ich auch nicht. Nach welcher Datei muß ich suchen ?

dr_Kimble
30.03.05, 18:21
Wie bekomme ich die alte mysql-Version sauber von der Platte ?
Dann müßte es doch auch gehen. Über yast habe ich das ding gelöscht...

DerWifler
02.04.05, 09:13
die datei heißt genauso wie der daemon. also gras deine ganze platte mit der suchen-funktion ab. dann findest du die datei schonh irgendwo...

aber nicht löschen dann...nur umbenennen