PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorhandenes Win2k für qemu kopieren



PeHeller@gmx.net
30.03.05, 15:22
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook WIN2K und Linux installiert. Wenn ich nun mit qemu arbeiten will funktioniert ja der Zugriff nicht (zu testzwecken)
z.B. qemu -hda /dev/hda1 (mein Windows)

Kann ich irgendwie mein installiertes win2k auf linux kopieren um damit zu arbeiten ?
Ich hab hier keine Ahnung wie und ob überhaupt....ich lese nur immer von win98 oder winnt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit mein installiertes/funktionierendes win2k mit qemu zu benutzen ?

Danke
worst_case

stefan.becker
30.03.05, 18:29
Du könntest versuchen, mit "dd" ein Image zu machen:



dd if=/dev/hda1 of=win2k.img
qemu -hda win2k.img

stefan.becker
30.03.05, 18:30
Zu obigem Aufruf: eventuell nur ein Rechteproblem, versuchs mal als root.

PeHeller@gmx.net
02.04.05, 14:10
Hallo,

danke für die Idee. Leider war ich so "DUMM" und habe die Festplatte halbiert.
Ich kann deshalb kein Image auf Linux erstellen....kein Platz, er stürtzt dabei ab.

Ich habe jetzt das Image übers Netz auf einen anderen Rechner kopiert.
Kann ich das Image auch irgendwie verkleinern ?

Danke
worst_case

stefan.becker
02.04.05, 14:56
Von solchen Tricksereien würde ich die Finger lassen. Leg doch einfach auf der Linux Partition ein leeres Image an und installier W2K neu.

PeHeller@gmx.net
03.04.05, 18:35
Hallo,

ok ich habe nun die Festplatte neu partitioniert (kein Windows mehr) und ein Image für Windows erstellt. Danach win2k installiert.
Jetzt habe ich natürlich durch das rpm von Suse ein ältere Version von qemu auf dem Rechner. Wie muss ich nun mittels neuen Source diesen installieren damit das vorhandene qemu nur upgedatet wird und neu isntalliert.
Macht er das automatisch ?
Eine neue rpm habe ich nicht gefunden.....kennt hier jemand eine Seite ?
Wenn ich nun das kqemu nutzen will (CVS benutzen) wie muss ich das anstellen. Von CVS habe ich keine Ahnung ?

Danke
worst_case :confused:

stefan.becker
03.04.05, 18:38
=> Qemu Howto