PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebDAV als Versionskontrolle auf Unix einrichten



TubbieToeter
30.03.05, 16:17
Hallo,

ich bin grad dabei, mich in das Thema Versionskontrolle einzulesen, da wir bei uns in der Firma bald was am Laufen haben müssen, was uns dabei unterstützt.

Dabei bin ich auf WebDAV gestoßen, was ja schon mal ganz interessant klingt. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungswerte damit hat und vielleicht ein paar Fragen beantworten könnte.

Auslöser dafür ist, daß Entwickler aus anderen Ländern uns beim Entwickeln supporten können und andersherum. Netzwerkmäßig ist das machbar. Nun will ich den Leuten aber wenn möglich nur einen eingeschränkten Zugriff auf unsere Server geben (nennt mich ... vorsichtig ... okay, paranoid :rolleyes: ). Ich stell mir das in etwa so vor, daß mittels WebDAV Dateien editiert werden können (direkt im Browser?!); zusätzlich bekommen sie ein Login auf den Server selbst, besitzen auf dieser Ebene aber nur Ausführrechte auf bestimmte Files, damit sie in der Lage sind einige Prozesse zu stoppen und zu starten (mittels Skripten). Tuts das?! :confused:

Die Frage ist jetzt, wie wird WebDAV effektiv im Einsatz benutzt? Was tut ein User um es zu nutzen? Kann man bestimmten Nutzern explizite Rechte auf Dateien geben und sie zwingen, SubVersion oder eine andere Versionskontrolle zu benutzen, bzw. das ganze automatisieren?

Ihr seht schon, ich bin da unvorbelastet und fange erst an, mich einzulesen. Da ich nicht viel mit Unix am Hut habe und es mehr nutze als administriere, stelle ich hier wahrscheinlich nur doofe Fragen. :p

Danke für die Hilfe,

TT