PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder Probleme mit Samba unter SuSE 9.2



fragglerocker
30.03.05, 14:27
Hallo!
Also ich bin eigentlich noch ein ziemlicher Linux Newbie, hab mich aber jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt und es klappt auch Alles, nur Samba bekomme ich nicht richtig zum laufen (wenn's an Samba liegt!)
Ich hab ein Netzwerk mit 2 PCs (einmal SuSE9.2, einmal Win98 (noch, bald auch SuSE)) und einer externen Festplatte (über NSLU2). Das alles ist gestöpselt an einem D-Link Router (DI-604) mit DHCP.
Jetzt mein Problem: Beim Versuch über Samba auf das Netzwerk zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung "keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar".
Bin schon seit Tagen am googeln und hab auch hier schon sämtliche Threats gelesen, aber eine Lösung für mein Problem hab ich immer noch nicht.
Warscheinlich ist es ein alberner Anfängerfehler, aber ich komm nicht dahinter.
Ping auf die IP's funktioniert, Ping auf die Host Names leider nicht.
Weiß jetzt nicht mehr weiter, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht kann mir ja hier irgendjemand helfen...
Achja, mit Knoppix funktioniert alles bestens, ganz ohne irgendwas konfiguriert zu haben, aber die SuSE will nicht! :(
hier noch meine smb.conf:

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-03-24
[global]
workgroup = NETZWERK
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = yes
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
security = user
encrypt passwords = yes
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
netbios name = Sascha
ldap suffix = dc=example,dc=com
passdb backend =
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = yes
domain master = yes
local master = yes
os level = 65
preferred master = yes

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = no
inherit acls = yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = no
store dos attributes = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[users]
comment = All users
path = /home
read only = no
inherit acls = yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = no
inherit acls = yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775


Noch was:
wenn ich das richtig verstanden habe ist Samba ja nur für Linux - Win Netzwerke, wenn aber bald nur noch Linux Rechner im Netzwerk sind, macht es dann überhaupt Sinn Samba zu benutzen oder gibt es auch ein reines Linux Protokoll? :confused:

Fly
30.03.05, 14:44
Mache dir als Anfänger zuerst mal ein einfaches smb.conf. Ändere die smb.conf in der Globalen Sektion wie folgend:


[global]
workgroup = NETZWERK
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes
netbios name = Sascha

falls du die smb.config erstellt hast, dann mache ein "testparm" da siehst du, ob du ein Fehler in der smb.conf hast. Mit den Befehl rcsmb start && rcnmb start startest du Samba und der Samba Server sollte im Netzwerkumgebung sichtbar sein.

Du hast bei den Shares was vergessen. Du musst entweder users erlauben, die auf den shares zugreifen dürfen (valid users = fred) , oder alle dürfen zugreifen ( guest ok = yes)

Wenn du die shares für users freigibst musst der User am Linuxsystem im /etc/passwd existieren und auch auf dem Windows Rechner, mitdem du auf die Share zugreifst. Die Passwörter der User müssen auf beiden Systeme identisch sein.