PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach apt update kernel panic



elvnox
30.03.05, 13:16
Hallo

ich war jetz 2 Wochen lan beruflich unterwegs und hab mir deswegen heute per apt-get für mein SuSE 9.2 die neuesten Updates eingespielt

Doch nun habe ich beim booten immer ein Kernel Panic!


Ich hab mal die letzen Zeilen rausgeschrieben:

rootfs: majo=3 minor=3 down=771
/init: /bin/udev_volume_id: not found
=: not found
Mounting root /dev/hda3
Usage mount [-n] [-r] [-w] [-o options] [-t type] device busy
Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill init

elvnox
30.03.05, 15:56
ok ich habe jetz probiert das ich den original kernel von der SuSE DVD wieder installiere jedoch hab ich dann beim booten die Fehlermeldung das tty nicht initialisiert werden kann... ich habe deshalb nochmal von cd gestartet und den apt kernel nochmal eingespielt - naja wieder das selbe problem!

Weiß da wirklich niemand etwas?

elvnox
31.03.05, 10:26
Toll hauptsache mein Thema wird 29 mal gelesen aber eine Antwort schreibt keiner rein!

SUPER! :mad:

mulder77
31.03.05, 10:58
Toll hauptsache mein Thema wird 29 mal gelesen aber eine Antwort schreibt keiner rein!

SUPER! :mad:

Genau, das ist nämlich der Plan: alle wissen die Antwort, aber keiner verrät sie dir...
Vielleicht weiß einfach momentan keiner einen Rat. Daran mal gedacht?


Grüße
Markus

siggibeerst
31.03.05, 11:32
Also wenn jemand einen rat weiss, wird er dir sicher weiterhelfen, dewegen cool bleiben, sonst wird dir wirklich nicht geholfen.

elvnox
31.03.05, 12:49
Jo will ja nicht blöd rüberkommen oder so! Ich mein wenn zu wenig informationen sind oder wenn mehr benötigt wird sagt's mir bitte!


Ach ja ich hab heute ein wenig experimentiert;

Ich habe den Originalkernel installiert - wie gesagt da hat er dann einen Fehler mit tty ?!?!

Habe darauf das System mit der DVD gestartet - läuft wunderbar halt muss ich jedes mal von der CD starten - so dann habe ich das Update über YOU probiert (da wird der aktuelle 2.6.8er von SuSE installiert) aber auch wieder ein Fehler beim booten -jo und heute war bei apt wieder ein neuer Kernel verfügbar habe den installiert - wieder das selbe Problem wie am Anfang!

Ich mein Linux ist für mich nicht mehr ein geschlossenes Buch ich kenn mich größtenteils mit dem Starvorgang aus - deswegen wär mir schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte was die Fehlermeldung zu bedeuten hat!!

Hier nochmal die Bootmeldung:


rootfs: majo=3 minor=3 down=771
/init: /bin/udev_volume_id: not found
=: not found
Mounting root /dev/hda3
Usage mount [-n] [-r] [-w] [-o options] [-t type] device busy
Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill init

maomakmaa
31.03.05, 12:50
SUFU -> http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-176053.html :p

Problemlösung : ( damit Du dir nicht die Mühe machen musst den Treat zu lesen ) :

apt-get install udev
nochmal :p

Und weil es so schön ist : :p STFW :p 526 Treffer nur im Web

Ach ja, und lies das wenn Du dich traust: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

elvnox
31.03.05, 13:59
Öhm ich vermute mal das das eine anspielung sein sollte das ich die SuFU benutzen soll... keine Sorge habe ich! Ich habe auch den Tipp von dir gefunden - nur hat er nichts gebracht! Ich habs jetz nochmal mit den aktuellen 2.6.11er probiert der per apgt daherkommt aber geht auch nicht!

Mir wir wen ich "apt-get install udev" ausführe nur angezeit das ich die aktuelle version von udev installiert habe!

Mir leuchtets nur nicht ein das es die ganze zeit funktioniert hat . und jetz nach einen Kernelupdate nicht mehr - nicht mal mehr wenn ich ein downgrade auf den Original 9.2er mache!

Trotzdem danke für den Tipp!!

elvnox
31.03.05, 14:33
Oh sorry - es hat sich doch etwas geändert bei der Kernel panic wird eine andere Fehlermeldung angezeigt event. hilft die mehr weiter:


swsusp: Suspend partition has wrong signature?
Loading kernel /fs/reiserfs/reiserfs.ko
Waiting for device /dev/hda3 to appear: ok
rootfs: major=3 minor=3 down=771
/init: /bin/udev_volume_id: not found
=: not found
Mounting root /dev/hda3
Usage: mount [-n] [-r] [-w] [-o options] [-t type] divice directory
umount2: Device or resource busy
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

mulder77
31.03.05, 15:47
Hast du denn mal das Offensichtlichste geprüft:

"/init: /bin/udev_volume_id: not found"

Anscheinend steht in der initrd drin, dass "/bin/udev_volume_id" aufgerufen werden soll. Das findet er nicht. Mal nachgeschaut unter /bin?


Markus

elvnox
31.03.05, 15:58
ok die einfachsten ideen sind meistens die besten^^ werd das gleich mal überprüfen - geb dann gleich bescheid!

elvnox
31.03.05, 16:11
ok also hab nachgeschaut und unter /bin existiert gar nichts was mit udev zu tun hat! Schon gar kein udev_volume_id

Öhm... sorry aber soo ein profi bin ich nicht - was mach ich jetz?

mulder77
31.03.05, 21:37
ok also hab nachgeschaut und unter /bin existiert gar nichts was mit udev zu tun hat! Schon gar kein udev_volume_id

Öhm... sorry aber soo ein profi bin ich nicht - was mach ich jetz?

Leider kenne ich udev gar nicht - weiß nicht, wozu es den gibt.
Aber udev_volume_id liegt bei mir (FC3) unter /sbin. Starte mal Knoppix oder so und setze unter /bin nen Link auf /sbin/udev_volume_id, falls du es dort auch finden solltest.


Grüße
Markus

mulder77
31.03.05, 22:17
Leider kenne ich udev gar nicht - weiß nicht, wozu es den gibt.
Aber udev_volume_id liegt bei mir (FC3) unter /sbin. Starte mal Knoppix oder so und setze unter /bin nen Link auf /sbin/udev_volume_id, falls du es dort auch finden solltest.


Grüße
Markus

Naa, jetzt war ich ein wenig betriebsblind.
Habe mal was zu udev nachgelesen. OK.

Er sucht natürlich nicht im Systemroot nach /bin/udev* sondern innerhalb der initramdisk (/boot/initrdxxx).

So wie es scheint, ist diese nicht mehr ok. Hast du beim Kernel hin- und herkopieren daran gedacht, die initrd's des entsprechenden Kernels mitzukopieren? Drauf achten, welche initrd im grub geladen wird...


mulder77

elvnox
01.04.05, 07:39
öhm... joa ich hab die initrd auch schon neu erstellt (mkinitrd) oder ist das der falsche Befehl?

mulder77
01.04.05, 08:47
öhm... joa ich hab die initrd auch schon neu erstellt (mkinitrd) oder ist das der falsche Befehl?

Schau mal nach, welche initrds im /boot vorhanden sind. Zu deinem originalen Kernel sollte eine entsprechende existieren.

Achte in der grub.conf darauf, dass die korrekte genommen wird, wenn du einen neuen (anderen) Kernel verwenden willst.


Markus

elvnox
01.04.05, 09:13
ok die initrd in der group config ist auf initrd eingestellt und initrd ist verlinkt mit initrd-2.4.11xxxxxx das selbe auch mit vmlinuz (also den Kernel) ich habe jetz die Group config geänerdert und die Symbolischen Links entfernt und die initrd sowie den Kernel direkt auf vmlinuz und initrd umbenannt!

Naja immer noch das selbe

mulder77
02.04.05, 09:18
ok die initrd in der group config ist auf initrd eingestellt und initrd ist verlinkt mit initrd-2.4.11xxxxxx das selbe auch mit vmlinuz (also den Kernel) ich habe jetz die Group config geänerdert und die Symbolischen Links entfernt und die initrd sowie den Kernel direkt auf vmlinuz und initrd umbenannt!

Naja immer noch das selbe

Und was ist mit /etc/grub.conf? Was will der booten?


Markus

elvnox
03.04.05, 21:24
Sorry das ich gestern nicht mehr geschrieben habe!


Also ich habe die Grub einstellungen überprüft - alle richtig verlinkt!!!


Sorry wenn ich das jetz so sage - aber ich bin am verzweifeln! Ich will nicht mein System neu aufsetzen (noch nicht!!!!!!!)

v-pack
04.04.05, 15:32
@elvonox



Ich hatte das gleiche Problem, liegt irgendwie an der neuen mkinitrd 1.2.28 Version.

Ich habe den alten Kernel, und die alte mkinitrd 1.1-7 Version installiert, und es läuft wieder.

gruß v-pack

meteosat
08.04.05, 06:58
Da ich das gleiche Problem habe (sch... Suse-You), muss ich wohl auch den alten Kernel wieder aufspielen.
Aber mir ist klar wie das geht.
Auch den Tipp mit apt-get und udev kann ich nicht nachvollziehen. Geht das auch von einem Knoppix aus?

Den Link von bin/udev_volume_id auf sbin/udev_volume_id habe ich auch ausprobiert. Das einzige Ergebnis: sbin/udev... ist nach einem reboot weg.

So, ich habe weitergemacht.
Auch der Schritt zurück zum ursprünglichen Kernel (2.6.8-default) hat mich nicht weitergebracht.
Darum meine Frage an die Profis. Bringt es etwas, wenn ich
a. einen neueren Kernel (via apt-get) aufspiele?
b. udev in /bin installiere? - Hat sich erledigt. Geht nich, weil die abhängigen Programme das nicht so mögen.

Oder hat mir jemand einen anderen Tipp? Ich kann ja nicht auf Dauer immer über die InstallationsCD von Suse 9.2. booten.

meteosat
08.04.05, 14:10
Vielleicht bringt mich das einen Schritt weiter:

Wie geschildert ist udev_volume_id bei mir verschwunden. Nach einer Neuinstallation von udev taucht es auch nicht wieder auf, weder in /bin noch in /sbin.

Also stellt sich mir die Frage:
Zu welchem Paket gehört udev_volume_id?

meteosat
08.04.05, 21:44
So,
jetzt habe ich auch die neuen Kernels 2.6.11 drauf.
Aber geändert hat sich auch nichts. Und beim neu installieren von udev wird auch kein udev_volume_id aufgespielt.

Hat mir niemand einen Tipp, wie ich endlich wieder mein Linux zum laufen bringe? Wieder einen halben Tag mit dem Aufspielen des alten Suse9.2 verbringen und noch nen halben, bis alles wieder läuft?

meteosat
09.04.05, 21:26
So,

wenn mir niemand eine Antwort gibt, dann mache ich es selber:
Nach vielen Versuchen habe ich festgestellt, dass die udev-Version, die Suse zur Zeit liefert, gar kein udev_volume_id liefert.
Nach einem Update auf udev-053-4900 aus Suse9.3 läuft jetzt alles wunderbar.
Hätte ja auch jemand verraten können, gell. :cool: