PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsproblem



BELLEMER LORD
03.06.99, 10:29
Hi
Ich habe ein massives Problem beim Partitionieren meiner 2. Festplatte für Linux. Ich richte unter yast, fdisk die partitionen ein, erstelle die swap-partition. wenn ich nun die Optionen für das Formatieren eingestellt habe, möchte yast die Partitionen einrichte. Dann kommt ein roter Bildschirm mit der Meldung:
/dev/hdb1 invalid argument passed to ext2library while setting up superblock

Danach ist keine Partition eingerichtet, ich komme wieder auf den vorhergehenden Bildschirm (formatierung festlegen)
ich habe es mehrfach versucht, habe auch schon die Festplatte mit Quantum zerofill komplett gelöscht, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen

Kurt Sommer
05.06.99, 16:52
Ich hatte Anfangs mit meiner neuen Festplatte ein ähnliches Problem, daher kann ist jetzt nicht mit Gewißheit sagen, ob es bei Dir auch so funktioniert:
1. Das Problem bei meiner neuen Platte war, daß diese vorher noch nie formatiert war, also hab ich sie zuerst einmal partitioniert und formatiert.
2. Nachdem ich meine alte Testplatte fein säuberlich formatiert und partitioniert hatte, ließ sich Linux darauf nicht installieren. Die Ursache war, man glaubt es kaum, die Partitionierung selbst. Ich hab nämlich bei der Installationsanleitung folgenden Punkt überlesen: Die Installation muß auf einer leeren Partition erfolgen.
Das leer ist dabei wörtlich zu nehmen, nachdem ich mit Fdisk die Partition gelöscht hatte funktionierte auch die Installation des Systems.
Also: Eine nagelneue Platte muß zuerst partitioniert und formatiert werden, anschließend muß die Partition gelöscht werden, damit sie auch wirklich frei ist.
Hoffe, daß ich Dir damit weiterhelfen konnte
Kurt