PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP läuft nich mit KDE aber mit GNOME



Grafreak
30.03.05, 09:53
Moin
Mein Problem besteht darin, dass Gimp unter GNOME funktioniert aber nicht unter KDE. Ich kann im anmeldebilschirm auswählen ob ich mit der KDE oder der GNOME Oberfläche arbeiten will. Auf der Gnome Oberfläche kann ich auf Gimp zugreifen aber auf der KDE Oberfläche nicht. Hab auch schon versucht Gimp in KDE neu zu installieren aber es st bereits installiert. Warum kann ich in der GNOME Umgbung darauf zugreifen und nich unter der KDE?
(hab mich erst am wochenende an linux gewagt binn also nicht so bewandert*g*)
mfg
Grafreak

drcux
30.03.05, 10:03
Fehlermeldungen wenn du GIMP in einer Konsole unter KDE startest?

Grafreak
30.03.05, 10:07
du meinst mit startgimp?
hab ich noch nicht probiert. kann ich im moment auch nicht weil ich auf arbeit bin aber ich probiers nachert zu hause mal und melde mich dann.
mfg
grafreak
btw:wenn ich unter kde nach gimp suche findert er auch nix

Matflasch
30.03.05, 11:08
Wahrscheinlich heisst dein gimp, wenn du es aus der Console raus startest sowas wie
/usr/bin/gimp-2.2 oder so. Gnome hats im Menü richtig drin und KDE hat evtl nur /usr/bin/gimp oder so drin stehen, das musst du dann deiner Gimp-Version anpassen und schon sollte es laufen :)

Ansonsten aus der Console raus starten....

Mfg, Matflasch

Grafreak
31.03.05, 08:50
also ich habe es gestern noch ma nach euren vorschlägen ausprobiert aber es klappt immer noch nicht. wie gesagt unter kde findet er gimp nicht einmal.
mfg
Grafreak

AceTheFace
31.03.05, 09:05
also ich habe es gestern noch ma nach euren vorschlägen ausprobiert aber es klappt immer noch nicht. wie gesagt unter kde findet er gimp nicht einmal.
mfg
Grafreak

Das hat eigentlich nichts mit dem verwendeten DE zu tun. Ist völlig unabhängig von KDE und Gnome.
Mach mal eine Konsole ein tippe "gimp" ein und drücke danach 2x hintereinander <tab>. Dann siehst du alle Befehle, die mit gimp anfangen. Die probierst du dann mal nacheinander aus. Dann müsste es auch starten...

Gruß,
Ace

Grafreak
01.04.05, 06:04
alles klar hat funktioniert. hab nur die falsche gimp version angegeben. hab dann mit Gimp und 2x<tab> die richtige versionsnummer rausgefunden und dann hats funktioniert.
danke für die hilfe
mfg
GRAFREAK