PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Audiocd zu hören unter suse 9.2 "Linuxneuling"



rockpommel
30.03.05, 08:07
Hallo
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe ein Elitegroupboard K7S5A Pro mit einem Soundchip C-Media CM 19738/ 4 CH, AC`97 Codec
Nach der Installation funktioniert mein Systemsound und MP3´s lassen sich abspielen. Wenn ich jedoch eine Audio-CD einlege dann startet automatisch KsCD jedoch ohne dass ich einen Ton höre.
Da ich ein absoluter Neuling bei Linux bin, kann mir bitte jemand weiterhelfen?!
Vorab Danke
rockpommel

ralle2k
30.03.05, 08:39
Sorry aber Kscd ist auch dreck. Lad dir am besten besten den amarok Mediaplayer runter und spiel deine Audio CD darin ab.
Solltest du KDE haben gib mal 'audiocd:/' in den Konqueror ein und spiel da mal eine Titel ab. Eventuell hast du ja auch schon einen anderen Player drauf.
Für SuSE kannst du dir den amarok hier runterladen: http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/Sound/amarok

Gruß R2K

bagel
30.03.05, 09:08
hmm.. Ging denn das direkte Abspielen von AudioCDs unter einem anderen Betriebssystem?
Hatte da einmal(schon länger her) das Problem dass ein kleines Kabel vom CD-Laufwerk zur Soundkarte gehen musste um Audio CDs direkt zu spielen.
(Kann aber auch sehr veraltet sein...)

drcux
30.03.05, 09:49
KsCD - Extras - Digitale Wiedergabe direkt nutzen

rockpommel
30.03.05, 13:33
Oftmals sind es die kleinen Dinge, welche eine große Wirkung nach sich ziehen. Was soll ich sagen, es klappt!
An dieser Stelle " Danke ". :D
mfG
rockpommel

Aschtaroth
01.04.05, 20:59
hallo,

das ist wohl auch mein Problem, kein Sound unter KsCD oder einem anderem Player. Systemklänge hör ich, unter Konquerer kann ich auf CD zugreifen und hören. Das gleiche prob hab ich auch bei DVD/Video. Bin ebenfalls Linux-Neuling, und Sound hat unter win funktioniert.

Danke mal im vorraus, wenn mir einer helfen kann


Gruß Aschtaroth

rockpommel
02.04.05, 08:15
Hallo Aschtaroth
Versuch einfach mal den Tip von drcux! Dies hat bei mir prima funktioniert. Viel Glück und have a lot of fun!
mfG
rockpommel :D

GotYa
06.04.05, 14:54
hmm.. Ging denn das direkte Abspielen von AudioCDs unter einem anderen Betriebssystem?
Hatte da einmal(schon länger her) das Problem dass ein kleines Kabel vom CD-Laufwerk zur Soundkarte gehen musste um Audio CDs direkt zu spielen.
(Kann aber auch sehr veraltet sein...)

Der Tipp ist auch nicht schlecht, weil sonst das direkte abspielen von Audio-CD's auf Hardwareebene nicht funktioniert.
Das Kabel muss von der Soundkarte zum CD-Laufwerk laufen... ist nur ein kleine unauffälliges Kabel und wird auch regelmäßig beim Zusammenbau eines neuen Rechners von mir vergessen. ;o)

Gruß
GotYa

fkonle
09.04.05, 15:27
Für die Abspielung von CD verwende den XMMS,
Du mußt zuerst auf der Konsole als root cd /media/dvd unmount dvd eingeben. Dann kann der XMMS auf das Laufwerk zugreifen

PSchoppe
09.04.05, 16:04
Lad dir am besten besten den amarok Mediaplayer runter und spiel deine Audio CD darin ab.
Wie macht man das? :confused: (EDIT: nicht aufs Runterladen, sondern aufs Abspielen bezogen)

Solltest du KDE haben gib mal 'audiocd:/' in den Konqueror ein und spiel da mal eine Titel ab. Eventuell hast du ja auch schon einen anderen Player drauf.
Ich weiß zwar, dass man diese Dateien jetzt in die Amarok Playlist ziehen kann, aber da ruckelt der Ton bei mir total. Das ist vermutlich auch nicht das, was du im oberen Zitat meintest, oder?

KsCD - Extras - Digitale Wiedergabe direkt nutzen
ähm, das ist bei mir zwar vorhanden, aber ich kann's nicht anklicken (siehe Anhang)

Hatte da einmal(schon länger her) das Problem dass ein kleines Kabel vom CD-Laufwerk zur Soundkarte gehen musste um Audio CDs direkt zu spielen.
Was bringt das Kabel eigentlich genau? Bei mir ist es am DVD-Laufwerk angeschlossen, aber Ton hör ich auch über's CD Laufwerk (nicht unter KsCD aber über Konqueror --> audiocd:/)

Für die Abspielung von CD verwende den XMMS,
Du mußt zuerst auf der Konsole als root cd /media/dvd unmount dvd eingeben. Dann kann der XMMS auf das Laufwerk zugreifen
Und für's CD-Laufwerk (bzw. CD-Brenner) dann cd /media/cdrecorder unmount cdrecorder? Und wie kann man erklären, dass XXMS dann darauf zugreifen kann? Also was passiert da genau?


Viele Grüße, Paul

drcux
09.04.05, 16:12
ähm, das ist bei mir zwar vorhanden, aber ich kann's nicht anklicken (siehe Anhang)


- KsCD schlieszen
- erneut öffnen (KMenu --> CD-Soieler )
- dann die Änderungen vornehmen

PSchoppe
09.04.05, 16:31
- KsCD schlieszen
- erneut öffnen (KMenu --> CD-Soieler )
- dann die Änderungen vornehmen

Egal, wie oft ich's neustarte und auf ,,KsCD einrichten" klicke, ich kann das Häkchen immer noch nicht setzen. :(

Grüße, Paul

PSchoppe
12.04.05, 19:55
wie kann man eigentlich verhindern, dass KsCD beim Einlegen einer Audio-CD automatisch startet? Ich hab unter KsCD--->KsCD einrichten schon das Häkchen weggemacht, dass er automatisch startet.
Aber trotzdem tut er's immer noch... Wie kann ich das verhindern?

Grüße, Paul