PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken im heterogenen Netzwerk / über Windows 2000 Rechner



Deepsmile
29.03.05, 21:43
:) Hallo an alle,

vorab einmal Danke an alle die dieses Forum ermöglichen, stellt es doch für alle eine Hilfe bei den ersten Schwimmversuchen bis hin zu Ironmann dar.

Ich bin Linux Neuling und reif für den Wechsel.
Zur Situation:

Kleines Netzwerk bestehend aus 4 PC's in einer Workgroup mit festen IP's.
Jana2 Proxy auf einem Rechner für den Netzzugang. (ISDN)
An diesem Rechner hängt ein Canon BJC 6200 mit Freigabe.
Unix Druckdienste auf dem PC instaliert.

Auf meinem Client hab ich zu kennenlernen Suse 9.0 instaliert und bis auf kleinere Probleme die Netzanbindung über den Proxy (Jana2) hinbekommen.

Linuxseitig sehe ich die Freigaben der Windowsworkgroup inkl Drucker, Sambaclient ist instaliert.

Habe zur Druckerinstalation alle hier geposteten Beiträge probiert, die Konfiguration erfolgte mangels Konsolenkenntnis nur über Yast.

Habe 2 Modelle die hier im Forum als Howto beschrieben wurden getestet und habe folgende Resultate erzielt:

1. drucken über Smb Server und LPRng Spooler
Yast zeigt Drucker bereit, die Druckaufträge erscheinen kurz in der Windows Dialogbox als "Druckerdaten von Remotesystem" ohne das der Drucker anspringt.

2. Druckereinrichtung unter Yast:
"über lpd ähnlichen Netzwerkserver drucken"
der Druckeserver ist im Test erreichbar, der anschließende Testdruck aus yast wird gedruckt, jedoch nur der Textdruck(AscII) nicht jedoch der Grafikdruck.
Dieser taucht ebensfalls nur kurz in der Windows Dialogbox auf und verschwindet sofort ohne Druckergebnis.

Bitte die große Gemeinde der Wissenden um Ratschläge

Danke Deepsmile

wuwu
29.03.05, 23:47
Ohne was genaueres zu wissen... aber... ich dachte eigentlich das das Drucken auf ipp
ab w2k pro unterstützt wird ? Hab ich nur gelesen. Linux-Magazin ?
Wenn ich es wo finde, leg ich's noch nach.

Deepsmile
11.04.05, 13:08
ich hab das Problem gelöst und bereite einen detaillierten Betrag zur Einbindung von Netzwerkdruckern an Win2k Rechnern vor.

Habe den Drucker letztlich über CUPS/Samba angesprochen.