PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP - Recipient address rejected



Anbr!X
29.03.05, 20:35
Hallo,
ich habe einen Mailserver aufgesetzt (Postfix, Courier). Nun hab ich ihn konfiguriert, jedoch funktioniert noch nicht alles.
- Ich kann Emails, die ich z.b. per Hotmail an den Mailserver sende, per POP3 von dem Mailserver empfangen.
- Ich kann local, also z.b. per PHP-mail(), Emails vom Mailserver an Hotmail senden
- Ich kann von meinem Email-Client eine Email über den Mailserver an ein Postfach, das sich auch auf dem Mailserver befindet, versenden, und diese nacher auch per POP3 empfangen
- Ich kann nicht von meinem Email-Client eine Email über den Mailserver an z.b. Hotmail senden

Ich google schon ne ganze Weile nach einer Lösung, finde jedoch nichts ...
Die Fehlermeldung in der mail.log findet ihr hier (http://anbrix.de/mailmis.jpg), und meine postconf im Anhang.

Wäre nett wenn mir da einer helfen kann, danke im Voraus.
MfG

Terran Marine
29.03.05, 20:41
Hallo,
ich habe einen Mailserver aufgesetzt (Postfix, Courier). Nun hab ich ihn konfiguriert, jedoch funktioniert noch nicht alles.
- Ich kann Emails, die ich z.b. per Hotmail an den Mailserver sende, per POP3 von dem Mailserver empfangen.
- Ich kann local, also z.b. per PHP-mail(), Emails vom Mailserver an Hotmail senden
- Ich kann von meinem Email-Client eine Email über den Mailserver an ein Postfach, das sich auch auf dem Mailserver befindet, versenden, und diese nacher auch per POP3 empfangen
- Ich kann nicht von meinem Email-Client eine Email über den Mailserver an z.b. Hotmail senden

Ohne Authentifizierung dürfen standardmäßig nur die Rechner in mynetworks nach "aussen" senden.

Pflege in mynetworks den IP-Bereich deines LANs bzw. die IP-Adresse deines Clients hinzu und restarte/reloade postfix dann.

Gruß
Terran

Anbr!X
29.03.05, 20:54
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich hab jetzt meine IP zu mynetworks hinzugefügt, und es funktioniert :D Vielen Dank :D
Noch eine Frage: Kann ich statt einer IP auch eine Domaine dort hinzufügen? Das wäre klasse, dann könnte ich mich bei www.dyndns.org anmelden, und ich bräuchte keine Autentifizierung einstellen, da mein LAN das einzigste ist das auf den Server zugreifen soll.

MfG

Terran Marine
29.03.05, 20:59
Noch eine Frage: Kann ich statt einer IP auch eine Domaine dort hinzufügen? Das wäre klasse, dann könnte ich mich bei www.dyndns.org anmelden, und ich bräuchte keine Autentifizierung einstellen, da mein LAN das einzigste ist das auf den Server zugreifen soll.


Nein, es sind nur IP-Adressen bzw. Subnetze erlaubt.
Ist sicherheitstechnisch auch richtig so.

Wirst nicht drum kommen, dich um Authentifizierung zu kümmern, wenn du dein Szenario so einsetzen willst, Howtos findest du im Sticky-Thread hier im Forum oder in der Suche.

Wenn du dich mit SSH auskennst, könnest du auch einen Tunnel vom Client aufmachen, und darüber versenden.

Gruß
Terran