PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare lässt sich nciht konfigurieren



68188201
29.03.05, 20:33
Moin!
Habe ein - hoffendlich kleines - Problem mit vmware-workstation und Gentoo 2.6.
Folgendes:

/etc/init.d/vmware start gibt folgende Meldung:
* VMware Workstation is installed, but it has not been (correctly) configured
* for the running kernel. To (re-)configure it, invoke the
* following command: /opt/vmware/bin/vmware-config.pl.
* VMware is not properly configured! See above.

Also:
/opt/vmware/bin/vmware-config.pl

und NUN kommt's:
/etc/vmware/init.d/vmware: line 919: [: -: integer expression expected
Stopping VMware services:
Virtual machine monitor failed
Unable to stop services for VMware Workstation

Execution aborted.




so, und DAS übersteigt nun leider meine Linuxkennstnisse.
Hoffe also mal wieder auf eiure Hilfe.
Danke schon mal im Vorraus!!!
68188201

stefan.becker
29.03.05, 20:53
Punkt 1: Meldungen nicht nur posten, sondern auch lesen. Da steht doch, was zu tun ist. Also mach das einfach.

Punkt 2: Obige Begrüßungstexte, VMWARE Howto suchen, Link zum Onlinehandbuch, lesen des Installationskapitels, alles ausführen, probieren, ...

VMWARE muss halt konfiguriert werden. Das muss man einfach mal durchlesen, sonst versteht man nicht, worum es geht. Wenn ich dir jetzt einen Tipp gebe, kommst du nur um die erste von 100 Ecken.

68188201
29.03.05, 21:25
Danke, ein einfaches "RTFM" hilft mir auch nicht - im übrigen habe ich die Anweisung befolgt und "/opt/vmware/bin/vmware-config.pl " ausgeführt.... sonst steht da nichts weiter.. leider.....

stefan.becker
29.03.05, 21:28
Gentoo wird nicht direkt unterstützt. Nutze mal die Suchfunktion mit "Gentoo vmware", im Howto ist ein Link zu einem VMWARE Forum, vielleicht kommst du da weiter.

WFlyer
04.04.05, 20:35
Die gentoo patch fixed sind direkt in der portage und werden mit installiert wenn du emerge vmware-workstation machst (damit gentoo direkt unterstuzt wird ). Nach den emergen kommen en paar tips zur fehlermeldung ,bzw. welche fehler auftreten können und wie man sie beheben kann .

Die infos sind sehr mager (::

Um welche vmware version handelt es sich wie sehen dein use flags aus unter welchen kernel unter welchen kernel-headers etc.?

p.s: Gib mal vmware in einer konsole ein als user (/etc/init.d/vmware startet die kernel module nicht das programm , wenn du als beispiel vmware gerade konfiguriert hast werden die module von den konfiguration geladen , nun machst du ein /etc/init.d/vmware bekommst du automatisch en fehler das normal wenn müsstest du /etc/init.d/vmware restart eingeben ,automatischer start als besipiel mit rc-update add vmware default)