PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Postfix-Cyrus] direkt in Sub-Folder posten?



tschloss
29.03.05, 19:10
In dem alten IMAP-Buch von O´Reilly habe ich gelesen, dass man mit der Syntax <mailboxname>+<foldername>@domain.tld in IMAP-Unterfolder posten/senden kann.
Also z.B. mike+privat@home.org postet die Mail direkt un den Folder "privat" von user.mike. (Voraussetzung "p" - Rechte dort).

Das Besipiel bezog sich wohl auf Sendmail-Cyrus. Gibt es sowas in Postfix auch? Das könnte man doch super für ein strukturiertes schwarzes Brett nutzen oder ein kleines Forensystem.

Greetz
Thomas

PS: ja, ja ich bin gerade ein aktiver Frager. Wen es nervt, der soll es einfach überlesen. Das läßt entweder irgendwann nach oder ich helfe auch mal ein paar Antworten zu schreiben ;-) Thx!

Terran Marine
29.03.05, 19:34
Hi,

das Problem hatten wir hier schonmal, allerdings noch ohne mir bekanntes Happy End :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=175221

Gruß
Terran

stefaan
29.03.05, 21:07
Servus!

Ich würde einmal behaupten, Cyrus ist es egal, ob die Mail von Sendmail oder Postfix kommt.
Postfix hat die Option mailbox_delimiter = +, die damit möglicherweise irgendwie zusammenhängt. In der master.cf musst du noch irgendwo einen -a Parameter dazugeben, dass Cyrus auch in die Mailbox schreiben darf.

Grüße, Stefan

tschloss
29.03.05, 22:58
Dem cyrus mag das egal sein, aber der MTA kennt halt so eine Adresse erst mal nicht!

tschloss
30.03.05, 08:16
If your installation’s sendmail configuration was built using the cyrus-proto.mc M4
file that came with the sendmail distribution, mail sent to bb+mailboxname will be
delivered to the bulletin board.
Sites that use some MTA other than sendmail should take a look at the deliver (8)
manpage for details on how to invoke deliver to allow postings to the bulletin
board..

Bringt uns das weiter?

Außerdem habe ich per "reciepient_dilimiter=+" erreicht, dass Postfix diese Adressen einfach an Cyrus durchreicht. Allerdings wird das nun dort nicht verarbeitet und die Mail landet in der Top-Level-IINBOX un dnicht im Subfolder.

Welche Rolle "deliver" spielt, weiss ich nicht. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, das Postfix sich darum kümmert. Das sollte doch Aufgabe von Cyrus sein.

tschloss
30.03.05, 11:29
Einfach in Postfix mit "recipient_delimiter=+" das Plsuzeichen als Trennzeichen zulassen.

Und in Cyrus dafür sorgen, dass anonymous "p"-Recht auf den Folder besitzt.
cyrus-localhost> sam user.joe.privat anonymous p

Jetzt kann ich eine Mail an joe+privat@mydomain.org senden und die Nachricht landet im Folder "privat".

(Bei mir geht das jetzt zwar nur auf dem internen Mailserver, aber das liegt daran, dass mein externen Mailserver beim Provider (den ich mit fetchmail leere) die Mail schon abfängt....)

Greetz
Thomas