PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM fritz dsl sl usb unter suse linux 9.2



rockpommel
29.03.05, 17:35
Hallo
Ich bin ein absoluter Linuxneuling aber ich muss gestehen sehr angetan von diesem tollen Betriebssystem!
Ich habe folgendes Problem!
Installiert habe ich Suse prof. 9.2. Es funktioniert eigentlich auch alles aber mit dem Internetanschluss habe ich so meine Probleme. Die bei der Distribution vorhandenen avm- Packete habe ich mit yast installiert. Danach unter Netzwerkgeräte, isdn mit avm fritz dsl sl usb konfiguriert. Anschließend dsl installiert. ppp-Modus: CAPI für dsl und Geräteaktivierung manuell.
Nun geschieht folgendes: Ich komme ins Internet, aber nach ca einer halben Stunde geht mein Internet nicht mehr. Die Verbindung bleibt noch eine Weile bestehen bis sich dann kinternet auswählt und nicht mehr zu bewegen ist sich erneut einzuwählen. Erst durch einen Neustart kann ich mich wieder einwählen, aber wieder nur für eine halbe Stunde!
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Mfg
rockpommel

slack
04.04.05, 12:43
gute Frage, habe gerade das gleiche Phänomen. Ebf. Suse 9.2 und Fritzcard DSL USB SL.

edit: als Hinweis, der Übeltäter scheint der rcsmpppd zu sein.
Über die Konsole läßt sich als root der rcsmpppd restarten und verbindung läuft wieder. ist aber natürlich keine lösung ;)

rockpommel
05.04.05, 08:21
Hallo
Ich bin froh, dass ich kein Einzelfall bin. Jedoch habe ich etwas sonderbares festgestellt. Zur Zeit kann ich fast ohne Probleme surfen. Ich habe nichts an der Konfiguration verändert. Sollte sich mein Internet einmal verabschieden, so kann ich mich durch folgende Prozedur ohne Neustart des Rechners einwählen. USB- Kabel entfernen und wieder einstecken. Etwas warten und schon kann ich mich wieder einwählen. Ob das etwas mit den Capitreibern zu tun hat?
Beim hochbooten habe ich auch, wenn man sich die ablaufenden Prozesse ansieht folgende Meldung: Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ Card DSL SL USB und als Ergebnis Skipped!
Hat dies vielleicht etwas mit diesem Phänomen zu tun?
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf!
mfG
rockpommel :)