PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *verzweifel* samba unter suse linux 9.2



Opfer
29.03.05, 16:08
HALLO!
Ich hab ein kleines Netzwerk in dem 2 pcs vorhanden sind. Auf beiden rechnern ist windows xp pro installiert und suse linux 9.2. Wenn ich auf dem einen rechner linux gestartet habe und auf den anderen windows gestartet habe gehe ich auf den arbeitsplatz und dann in die netzwerkumgebung. Leider zeigt er den windows rechner nicht an und somit ist auch keine netzwerkverbindung moeglich. Das komische ist das ich einen router dazwischen hab und ich mit dem einfach ins internet gehen kann ohne irgend etwas vorher zu konfigurieren. Mit samba experementiere ich schon sied monaten und krieg kein gescheites ergebnis. :ugly: :ugly: :ugly: Ich bin am verzweifeln. Ich hab schon so viel gegoogelt das netzwerk funzt immer noch nicht. Bei windows wird er in der netzwerkumgebung angezeigt aber ich kann nicht auf ihn zufgreifen. Und linux macht ja gar nix. Kann mir das jetzt jemand schritt für schritt in seinen eigenen worten erklären sonst geh ich mich erschießen. :ugly: :eek: :ugly: :eek: :ugly:

mfg

wuwu
29.03.05, 16:43
Versuch mal rauszufinden, was bei linux SWAT ist und bring den zum laufen.
Damit kannst du dir ganz einfach deine Shares (sec USER) bauen.
Mit smbasswd noch Benutzer basteln, welche im übrigen in der /etc/passwd mit gleichem
PW (/etc/shadow) existieren müssen.
Normalerweise flutscht es dann. Firewalls müssen natürlich auf ALLEN Rechnern aus bzw
entsp. Regeln definiert sein, sonst siehst du nischt. Wenn du die FWs an sind und du die dann aus
machst, kann es immer noch ein paar Minuten dauern, bis du die Rechner browsen kannst.
Wenn du Bock hast, kannst ja mal deine Configfiles mailen.

Opfer
29.03.05, 17:11
was für config.files meinst du? Wo und wie konfiguiere ich swat? Die suse firewall ist glaub ich aktiviert muss ich da irgendwas konfigurieren?

wuwu
29.03.05, 19:35
Configfiles ? smb.conf zum Beispiel ?
Wie hast du Samba konfiguriert ?
Also SWAT wird in der Regel über den (x)inet (yast>netzwerkdienste>netzwerldienste) bereitgestellt und
erreicht man über <Rechnername/ip>:901 mit dem Webbrowser.
Über den Webmin :10000, falls installiert, kommt man auch noch zum SWAT.
OS-Firewalls laufen ? Dann mach mal ALLE aus und warte mal ein paar minuten.....
Das Spielchen kannst du auch mal machen wenn dein Samba mal läuft und du die FWs dann wieder einschaltest.
Da kannste dann zugucken, wie nach und nach immer weniger geht. GEIL.
Zum Einsteigen guck auch mal unter http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.113.4.html.
Ist zwar auch schon etwas überholt, aber im Kern ist es schon noch ganz gut.
Sollte bei dir auch Linux langsam zur Droge werden, so empfehle ich die Special-Edition
vom Linux Magazin, welche 4 mal im Jahr erscheint. Ich kaufe mir alle die rauskommen,
denn man weiß nie wozu man das nochmal braucht.
Ich bastele auch gerade an einem Samba-PDC mit evtl. LDAP Auth. > Heft 03/2004 sage ich bloß.

Opfer
29.03.05, 21:05
erreicht man über <Rechnername/ip>:901 mit dem Webbrowser.
Ich glaube wir reden grad aneinander vorbei. ich möchte keinen webserver einrichten sondern möchte in meinem einfachen netzwerk datenaustauschen.

Mezziah
29.03.05, 23:01
Ich glaube wir reden grad aneinander vorbei. ich möchte keinen webserver einrichten sondern möchte in meinem einfachen netzwerk datenaustauschen.

Das müsste die Weboberfläche zum einrichten von SWAT sein.

wuwu
30.03.05, 00:07
:confused:
Also SWAT ist DAS TEIL (meiner Meinung nach) zum Einrichten von Samba.
Das Ergebnis ist eine durchkonfigurierte smb.conf.
Vom Drucker bis zum DC ist da alles möglich. Starten, Stoppen, Status abfrage, komplette Beschreibung,
alles da.
Ich habe gerade Samba3 eingespielt und keine 10 Mausklicks für die Konfiguration von 2 Shares und einem
Drucker gebraucht. OK 2 Pfad-Angaben und 1 SMB-Benutzer waren noch dabei. (ca 5 min ?)
Sorry das Linux einige Platform unabängige Interfaces (HTML) mitbringt, die zum Administrieren gedacht sind.
Einen File-, Printserver, PDC... den ich ins Eck stellen, über InternetExplorer adminisrieren und sofort im
Windows testen kann. DAS KANN SWAT.
Webmin... fällt mir Web-Admin o. Web-Administration dazu ein. Was wird das wohl sein ?
Das hat im übrigen auch noch eine eigene Schnittstelle zu konfigurieren von Samba, aber SWAT finde ich besser und YAST ist bei weitem nicht alles !!!
By the Way... man kann natülich auch die Cups-Drucker direkt über Port :631 verwalten (Druckaufträge löschen...)

Und die Firewalls nicht vergessen... Sollten die Broadcast geblockt werden so kannste auch Samba
als WINS einrichten. (1 Mausclick im Wizard) :D :D

schuelsche
30.03.05, 09:57
Hallo,

wenn Du die Samba-Pakete von SuSE 9.2 installiert hast, sollte der Zugriff von Linux auf Windows so funktionieren:
Konqueror öffnen, smb://IPWindowsRechner eingeben, Benutzername und Passwort vom Windowsrechner -> dann kannst Du auf die freigegebenen Verzeichnisse vom Windowsrechner zugreifen.

Zugriff von Windows auf Linux geht auch mit WinSCP (Programm runterladen und installieren).

Dauert aber alles länger als Samba.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist es am einfachsten, Samba über den Webmin einzurichten. Also Webmin runterladen bei www.webmin.com (entweder als rpm oder als tar.gz), installieren und über http://IP:10000 den SuSE-Rechner konfigurieren. Die Samba-Einstellungen sind da dann schnell und einfach gemacht. Ansonsten musst Du per Hand die /etc/samba/smb.conf richtig konfigurieren.

Gute Infos und Howtos gibt es unter:
http://samba.sernet.de/

Grüsse
schuelsche

Opfer
30.03.05, 13:19
von linux kann ich jetzt auf windows zu greifen. Ich glaubs ja net! Noch ne frage wie bekomme ich jetzt die aktuelle ip meines suse linux rechners raus? So weit war ich noch nie! Schon ma tausend danK!!!!!!!!!!!!!!!!!

/home/franz
30.03.05, 13:28
von linux kann ich jetzt auf windows zu greifen. Ich glaubs ja net! Noch ne frage wie bekomme ich jetzt die aktuelle ip meines suse linux rechners raus? So weit war ich noch nie! Schon ma tausend danK!!!!!!!!!!!!!!!!!

tipp mal ifconfig in die konsole.
es kommt sowas wie:

[root@linux1] ~ (1,1G free)# ifconfig -=Mi 30.03.2005 13:26:42=-
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:30:84:0C:9D:10
inet Adresse:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::230:84ff:fe0c:9d10/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:10470776 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10637930 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1686713230 (1.5 GiB) TX bytes:2083194485 (1.9 GiB)
Interrupt:12 Basisadresse:0xd800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:200804 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:200804 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:35164400 (33.5 MiB) TX bytes:35164400 (33.5 MiB)


du musst bei eth0 unter inet Adresse schauen!
lo ist der lokale loopback adapter (localhost)

Opfer
30.03.05, 15:18
Ja ok die verbindung (PC1) linux und windows (pc2) läuft jetzt.
Die verbindung (PC1) Windows und Windows (PC2) läuft auch.
jetzt müsste ich nur noch die verbindung (pc1) linux und linux (pc2) zum laufen kriegen.
Ich bräuchte nur noch ein paar entscheidene tipps dann hab ichs endlich geschafft. :eek:

Opfer
30.03.05, 18:58
Bitte bitte sonst werde ich noch verrückt!!!!!

wuwu
30.03.05, 20:00
Wie währe es mit nfs ?
Freigaben in der /etc/exports erstellen, NFS-Server starten und Freigabe mounten.
Pass auf, daß du den kernelbasierenden NFS-Server ewischt.
Den kannste wiedrrum auch mit dem Yast einrichten.
Um dem Einhängen der Freigaben noch etwas Eleganz zu geben,
kannste ja auch mal das Thema fstab und autofs angucken.
Ach ja was ist mit smbmount ? Ist das schon durch ?

schuelsche
30.03.05, 21:02
jetzt müsste ich nur noch die verbindung (pc1) linux und linux (pc2) zum laufen kriegen.


Schnelle Idee von mir (aber mit NFS wäre vielleicht auch hier schneller):
Du regelst die Verbindung über ssh.

Tipp mal auf einer Konsole des Linuxrechners1 ein:
ssh -l benutzername IPdesLinuxrechners2
-> benutzername ist ein Benutzer des Linuxrechners2
Es wird dann gefragt, ob Du Dich mit diesem Linuxrechner verbinden willst, gib hier "yes" ein.
Dann gibst Du das Passwort des Benutzers ein.

Anschliessend kannst Du ebenfalls über den Konqueror eine Verbindung herstellen. Dazu in der URL-Eingabe eingeben:
fish://IPdesLinuxrechners2
Benutzername + Passwort, dann landest Du im Homeverzeichnis des Benutzers.

Umgekehrt Zugriff von Linuxrechner2 auf Linuxrechner1 funktioniert genauso.

Aber wie gesagt - früher oder später solltest Du Dich mit NFS beschäftigen....

Grüsse
schuelsche

Opfer
30.03.05, 21:23
Wann hatten wir smbmount? Das Webadmin teil hab ich jetzt drauf so rein informatorisch, wenn ihr mir jetzt noch die einstellungen verratet und das linux linux netzwerk endlich läuft dann haben wirs endlich durchgekaut

schuelsche
30.03.05, 21:48
Sorry, habe gerade wenig Zeit, trotzdem zwei Links, die Dir bei der Einrichtung von Samba direkt weiterhelfen könnten:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611&highlight=samba
http://www.linuxqube.de/linuxserver.de/server/samba.htm

Im Webmin halt auf Server - Samba gehen, dort freizugebende Verzeichnisse einrichten, Linuxuser konvertieren zu Samba-Usern und dann den Samba-Usern Passwörter vergeben.
Dann ist der Zugriff von Windows auf Linux wie von Windows auf Windows über die Eingabe der IP in der Netzwerkumgebung - Computer suchen möglich.

Grüsse
schuelsche

Opfer
30.03.05, 22:09
Ist samba jetzt nur für windows - linux und linux - windows zuständig? oder kann samba auch linux - linux zugreifen?

wuwu
30.03.05, 23:50
Wann hatten wir smbmount?
Du ließt nicht gerne, oder ?
http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.113.4.html.
Da ist eigentlich alles was du brauchst.
Was ist Samba ? Es "simuliert" ein Windows Netzwerkzugriff, oder genauer es ermöglicht
einen Netzwerkverkehr via SMB "Protokoll" und natürlich geht es auch zwischen 2 Linux-Kisten.
Hättest sie auch eigentlich sofort sehen müssen, wenn du schon einen Samba Fileserver eing. hast.
Es ist jetzt die Frage wie fit du in der Materie bist.

schuelsche
31.03.05, 07:11
Kurze grobe Anleitung für die Einrichtung von Samba unter Webmin:
http://IPLinuxRechner:10000
Anmelden
Server -> Samba SMB/CIFS Fileserver.
Neue Datenfreigabe erstellen -> freigegegebenes Verzeichnis auswählen (auf den Button mit den ... drücken und ein Verzeichnis auswählen) -> Button Erstellen klicken.
Unten bei Samba Users auf "Unix Benutzer zu Samba Benutzern konvertieren" klicken. Dann unter "Samba Benutzer und Passwörter bearbeiten" den Benutzern Passwörter zuteilen.
Mit den angelegten Benutzern und Passwörtern kannst Du dann sowohl von Linux als auch von Windowsrechnern über das smb-Protokoll auf den Linuxrechner zugreifen.

Du kannst dann von Linux auf Linux über den Konqueror und smb://IP auf die jeweiligen freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Du kannst dann von Windows auf Linux über die Netzwerkumgebung - Computer suchen - IP auf die freigegebenen Verzeichnisse des Linuxrechners zugreifen. Außerdem kannst Du grds. freigegebene Verzeichnisse von Windowsrechnern in Dein Linuxdateisystem einhängen mit dem Befehl mount -t smbfs //IPWindowsRechner/freigegebenes Verzeichnis /home/user/verzeichniswohingemountetwerdensoll/.

Ansonsten hilft eben nur lesen, lesen, lesen... Samba ist ein großes Gebiet und um das zu durchschauen hilft eigentlich nur, sich eingehend damit zu beschäftigen. Willst Du das nicht, bleiben Dir nur die von mir genannten Methoden und Du musst damit leben, dass alles eben langsamer ist.

Grüsse
schuelsche

Opfer
31.03.05, 16:56
wenn ich jetzt von pc2 (windows) auf pc1 (linux) zugreifen will passiert nix. Wer kann mir dazu was sagen?

tom4
31.03.05, 17:53
schalt doch mal auf dem windows-pc die firewall ab

oder auf dem linux pc :)

Opfer
31.03.05, 21:45
http://www.home.pages.at/opfer1234/maenner/geil.JPG

So siehts grad aus!

Das ist meine aktuelle smb.conf auf pc1!

# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2005/03/30 22:07:04

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = TUX
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
printcap cache time = 750
printcap name = cups
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
ldap suffix = dc=example,dc=com
printer admin = @ntadmin, root, administrator
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf
security = user
interfaces = 192.168.178.20/24
bind interfaces only = yes
encrypt passwords = yes
wins support = yes
guest account = nobody

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = no
inherit acls = yes
browseable = yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = no
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = no
inherit acls = yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = no
inherit acls = yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = yes
browseable = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[windows]
path = /windows
read only = no
browseable = yes
public = yes
guest ok = no


Meine etc/export

/ *(ro,root_squash,sync)

schuelsche
06.04.05, 15:51
Über das hier bin ich gerade gestolpert und habe mich an diesen Thread erinnert. Ich habe es mir selber nicht angeschaut, aber vielleicht hilft das weiter:
http://www.about-linux.com/minis_6-11.html
(Samba Tutorial als Video - 20 MB)

Grüsse
schuelsche

Opfer
06.04.05, 18:18
hab am www.linuxpaten.org teilgenommen und jemanden in meiner näheren umgebung gefunden, der mir alles ganz genau erkärt hat und ich das jetzt auch verstehe. Thema hat sich erledigt und kann geschlossen werden. hab es einma über nfs gemacht und samba.

schuelsche
06.04.05, 19:55
Cool ;-) Dann weiss ich ja, wen ich fragen kann, wenn ich das nächste Mal bei Samba oder NFS ein Problem habe ;-)

Grüsse
schuelsche

PS: super, hier ne positive Rückmeldung über linuxpaten.org zu lesen.