PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino-CPU läuft auf minimal-Speed



miken
29.03.05, 12:16
Hallo!

Ich habe hier einen Fujitsu Laptop (Amilo M1425) und bemerke grad eben, daß sich die CPU nicht auf die maximale Geschwindigkeit (1.6 GHz) betreiben lässt - sie fährt andauernd im minimal-Betrieb (600 MHz).

Leider habe ich genau zu meinem Problem keine genaue Lösung hier im Forum gefunden, deshalb dieses Posting.

Zu den Details:
SuSE 9.2
Kernel 2.6.8-24.13

Die Ausgabe von "dmesg | grep centrino":
speedstep-centrino: no table support for CPU model "Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz":
speedstep-centrino: try compiling with CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI enabled
speedstep-centrino: no table support for CPU model "Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz":
speedstep-centrino: try compiling with CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI enabled
speedstep-centrino: no table support for CPU model "Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz":
speedstep-centrino: try compiling with CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI enabled

Die Ausgabe von "dmesg | grep ACPI" (nur die letzten Zeilen):
speedstep-centrino: try compiling with CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI enabled
speedstep-centrino: try compiling with CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI enabled
speedstep-centrino: try compiling with CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI enabled

In dem Verzeichnis "/sys/devices/system/cpu/cpu0/" befindet sich keine einzige Datei!!!

"cat /proc/cpuinfo" sagt:
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 13
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz
stepping : 6
cpu MHz : 600.130
cache size : 2048 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe est tm2
bogomips : 1187.84

"powersafe -r" spricht:
600.022156 MHz

"powersafe -l" und "powersave -f" geben aus:
Speedstepping is not supported.

Ich habe mittels "make menuconfig" in "/usr/sr/linux" mal geschaut, wie es da mit "CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI" aussieht. Der Punkt ist als Modul eingebunden.

Ein "modprobe speedstep-centrino" gibt aber aus:
FATAL: Error inserting speedstep_centrino (/lib/modules/2.6.8-24.13-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): No such device

Ich bin momentan ein wenig ratlos. Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Mike

oster
29.03.05, 13:15
Ich hab das gleiche Notebook, bei mir wird nur 1600 MHz bei 3D-Spielen oder langen compilerläufen erreicht. Und ich finde das auch gut so, wegen Stromverbrauch und Lärmbelästigung!

miken
29.03.05, 13:23
Das ist klar. Aber "powersafe -f" würde ja die Leistung auf das Maximale raufschrauben - und genau das tut es nicht. Das heißt, daß man Laptop generell (!!!) nur auf 600 MHz läuft, was auf Dauer sehr unbefriedigend ist. Ich würde nur zugern die vollen 1600 MHz nutzen - aber das ist mir wie gesagt total verwehrt.

Zur Info: das war nicht immer so. Der Laptop lief einmal korrekt mit Speedstepping. Wann genau die Funktionalität futsch war, kann ich leider nicht mehr sagen. Da ich das Teil nicht neuinstalliert habe, vermute ich den Schuldigen mal beim SuSE-Update, bei dem ich evtl. mal einfach etwas übersehen habe und dann installiert wurde.


Hat also jemand irgendwelche Tipps für mich? Wäre wirklich nett.

Gruß,
Mike

oster
29.03.05, 13:37
Ich schau' mir das zu Hause, wenn ich wieder vor meinem Schleppi sitze, nochmal an.

miken
29.03.05, 13:41
Danke, das wäre nett!

Gruß,
Mike

Sayonara
29.03.05, 15:31
Hi,
so wie ich das sehe fehlt der Speedstepping Support für den Centrino in deinem Kernel.

In der Kernel Konfiguration muss dafür unter Powermanagment -> CPU Frequency Scaling, die Option "Intel Enhanced Speedstep" aktiviert sein. Kompiliere mal damit deinen Kernel. Eventuell hat SuSe das auch schon als Modul kompiliert, dass du dann nur noch laden musst.

Edit: Hab gerade gesehen, dass du schon soweit bist damit.
Vieleicht wurde beim SuSE Update ein neuer Kernel mit Modulen installiert, aber dieser ist noch nicht korrekt im Bootloader installiert.

miken
29.03.05, 15:59
Ich habe grad nochmal nachgeschaut: Es kam tatsächlich ein Kernel-Update. Nur wundert mich das ein wenig, weil bei SuSE der Kernel sonst sehr sauber beim update im System installiert wird.

Mal ganz blöd gefragt: An welchen Stellen sollte ich denn da schauen?

Gruß,
Mike

frankpr
29.03.05, 18:54
Wie aus dem Stepping und der L2 Cache Größe zu ersehen ist, hast Du eine CPU mit Dothan Kern.
Mit Kerneln vor 2.6.10 macht der in allen Notebooks Probleme, in denen die ACPI Tabellen im BIOS nicht 100% korrekt sind (worauf auch die Ausgabe von dmesg | grep centrino hindeutet).
Abhilfe schafft da vermutlich nur ein Update auf einen Kernel >= 2.6.10.

MfG

miken
29.03.05, 19:15
Hm, ich hab auch schon mal was von dieser Dothan-Geschichte gehört. Allerdings habe ich das nicht weiter auf meinen Laptop bezogen, da das Stepping ja wie gesagt bereits schon mal funktioniert hat.

Eine Frage aus Erfahrung: Ist es möglich, daß es da Probleme mit einem neueren Kernel gibt? Ich habe in einem anderen Zusammenhang schon mal selbst gesehen, daß ein neuer Kernel durchaus dafür sorgen kann, daß Dinge, die bisher funktioniert haben, plötzlich nicht mehr gehen.

Abgesehen davon: Wenn es mal gegangen ist, frage ich mich, ob es irgendeinen Weg gibt, um herauszufinden, ob es nun tatsächlich am Kernel liegt oder ob der Fehler wo anders zu suchen ist. Leider kenne ich mich mit dem Stepping zu wenig aus, um da auf Anhieb selbst eine Aussage treffen zu können. Unterstützung wäre deshalb sehr hilfreich für mich!

Gruß,
Mike

miken
30.03.05, 12:55
Nun, ich habe bis jetzt folgenes gemacht:

1. Den ursprünglichen, mit den SuSE-Original-DVDs ausgeliferten Kernel und das darauf ebenfalls enthaltene powersave-Paketz wieder installiert.

2. Das BIOS DOWNgegraded

3. Notebook neu gestartet

Ergebnis: Das ganze funktioniert wieder einwandfrei.

Um "den schuldigen" zu finden, habe ich danach über das Yast Online Update den neuesten, von SuSE angebotenen Kernel wieder installiert. Ergebnis: Das ganze funktioniert nach einem Reboot wieder.

Hm... Neues BIOS, schlechtes Glück? Kann zwar sein, aber da es jetzt funktioniert, würde ich ehrluich gesagt ungern die ganze Prozedur auf einem produktiven System wiederholen. Dennoch sollte hier ein Erfahrungswert rauskommen. Ich werde selbst mal schauen, ob ich das nachbilden kann. Weitere Kontrollen von anderen Usern wären natürlich super!

Gruß,
Mike

Finsternuss
31.03.05, 01:26
Hm... Neues BIOS, schlechtes Glück? Kann zwar sein, aber da es jetzt funktioniert, würde ich ehrluich gesagt ungern die ganze Prozedur auf einem produktiven System wiederholen. Dennoch sollte hier ein Erfahrungswert rauskommen. Ich werde selbst mal schauen, ob ich das nachbilden kann. Weitere Kontrollen von anderen Usern wären natürlich super!

Hatte das gleiche vor einem Jahr mit dem Amilo M 7400 (Banias 1,5 GHz): Mit dem Orginal-Bios lief das Teil permanent mit 600 MHz, nach Bios-Downgrade hat dann alles funktioniert.