PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap nur ausgewählten usern erlauben?



d@tenmaulwurf
29.03.05, 00:34
Moin!

Ich möchte gerne sämtlichen Leuten auf meinem Server imap verbieten (ADRESS = 127.0.0.1).

Jedoch sollen ausgewählte Leute Zugang erhalten. Hätten sie eine feste IP wäre das alles kein Problem - ist es irgendwie möglich, nur Leuten welche in einer extra MySQL-Tabelle drinstehen imap zu erlauben? Ich schätze dafür bräuchte man einen Wrapper oder unterstützt imap eine solche DIfferenzierung nativ?

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

Svenny
29.03.05, 01:30
was für massen an info..

welcher imapd, was für ein setup?

d@tenmaulwurf
29.03.05, 02:48
courier-imap-ssl

sorry, den namen des dämons hatte ich glatt vergessen :o

Svenny
29.03.05, 14:04
ja, und mehr? setup?

stehen deine user virtuell in ner mysql datenbank oder sinds system user?

d@tenmaulwurf
29.03.05, 14:19
Das gesamte Backend ist MySQL.

Courier holt sich die Userdaten aus der MySQL-Datenbank.

Svenny
29.03.05, 15:17
tja, dann schau in die mysql auth config vom courier und such nach aditional where clause oder so und da fügst dann ein imap, dann tust noch ne mysql spalte dazu, bei 1 kann er imap benutzen, bei 0 nicht.

d@tenmaulwurf
30.03.05, 14:04
Ja klar kann ich in die authmysqlrc einfach an die Variable MYSQL_WHERE_CLAUSE noch nen 'AND imap = 1' oder so setzen, jedoch beziehen imap UND pop3 alles aus der mysql-db.

Somit würde 0 auch für pop3 gelten (kein imap = kein pop3)

wie kann ich da differenzieren zwischen imap und pop3?

d@tenmaulwurf
31.03.05, 11:49
ist dies gar nicht möglich?

thom01
31.03.05, 15:18
Du kannst die Authentifizierung (bzw. den courier-authdaemon) über pam laufen lassen und dann pam-mysql einsetzen. Auf diese Weise kannst du für jeden Dienst, der über pam läuft, die Berechtigung einzeln in der Datenbank setzen (z.B. auch FTP, ssh usw.)