PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cron führt jobs nicht aus



hackbert
28.03.05, 21:55
Ich habe seit kurzem bei einem Bekannten Zugriff auf den Server (debian 3.0 r 4). Nun wollte ich meinen Cronjob einrichten. Ich habe also eine Datei im Homeverzeichnis namens crontab angelegt, dann "crontab ./crontab" ausgeführt. Laut crontab -l ist der Job drinne. Leider wird er nicht ausgeführt.

Ich habe schon /var/log/messages nach Cron-Nachrichten durchforstet, aber da ist nichts. Keine Fehlermeldungen, gar nichts. Cronjobs gehen auf dem Server generell irgendwie nicht. Laut ps aux ist aber der crond aktiv.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

temir
28.03.05, 22:00
wie sieht der Aufruf in der crontab aus?

stefan-tiger
28.03.05, 22:03
Bei alten crons, also bei Debian Woody :D z.B. , hatte ich die Erfahrung gemacht, daß man sich an ganz bestimmte Dinge halten musste damit es funktioniert.

Probiers mal so: im Dateinamen keine Zahl und keine Punkte und in der Datei muss das Script richtig "eingeleitet sein" und mit einer richtigen "exit-Anweisung" ausgestattet sein.

Hab mein altes Debian schon lange nicht mehr, sonst könnt ichs dir genauer sagen.

Surma
29.03.05, 14:30
Hm ich bin der Bekannte ;-)
Die Cron-Datei sieht meist so oder aehnlich aus:



15 20 * * * touch /home/hackbert/file
16 20 * * * echo test > file2

auch die ganzen Angaben wie PATH, MAILTO usw. hab ich testweise einfach mal gesetzt, aber es wollte einfach net so wirklich.

Ach ja, und ich kann die Uhr lesen ;-) Also es wird einfach nicht ausgefuehrt.

oracle2025
29.03.05, 15:02
mit 'crontab -e' editier ich in der Regel die crontab

Surma
29.03.05, 15:22
das macht ja auch nichts anderes als nmen Editor starten (in meinem Fall joe).

Und in den editor schreib ich das, was oben steht.

temir
29.03.05, 15:33
Hm, sind denn irgendwelche Crontabs in /var/spool/cron/tabs zu sehen?

Surma
29.03.05, 16:27
ja, dort ist mein crontab drin (unter root)


* * * * * echo "test" > /home/crock/test.txt

drunkenPenguin
29.03.05, 16:48
crontab -e oder gleich in die /etc/crontab reinschreiben - mach ich zumindest so.


Aber vielleicht ist es auch nur ein BUG?

man 1 crontab:



[...]
Although cron requires that each entry in a crontab end in a newline character, the neither the crontab command nor the cron daemon will detect this error. Instead, the crontab will appear load normally. However, the command will never run. The best choice is to ensure that your crontab has a blank line at the end.
[...]


Leerzeile vielleicht vergessen?

Surma
29.03.05, 19:28
ja, habe ich
aber leider war's das nicht, es hat nichts bewirkt :/
DOCH ES GEHT!

OMG! Ich schaem' mich jetzt ne Runde :/
Danke!

drunkenPenguin
30.03.05, 08:46
ja, habe ich
aber leider war's das nicht, es hat nichts bewirkt :/
DOCH ES GEHT!

OMG! Ich schaem' mich jetzt ne Runde :/
Danke!

Was hat was (nicht) bewirkt?

blauerpeti
08.04.05, 07:56
Leerzeile vielleicht vergessen? .

..was hat das nun zu bedeuten. kannst du das mal näher erklären. wo muss den diese leerzeile hin