PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC. Zugriffsrechte auf windows clienten



quaze
28.03.05, 21:37
hallo,
ich habe meinen samba server als pdc eingerichtet. allerdings kann ich nun wenn ich von dem windows xp clienten auf das natzkaufwerk des windows 2003 clienten zugreife keine daten da mehr veraendern. die ganzen sorder sind read only obwohl in der freigaberichtlinie jeder vollzugriff hat. wie kann dies sein? als mein netzwerk noch ohne pdc lied also nur mit einer arbeitsgruppe hatte ich den gewollten vollzugriff.

MfG

Terran Marine
28.03.05, 23:11
hallo,
ich habe meinen samba server als pdc eingerichtet. allerdings kann ich nun wenn ich von dem windows xp clienten auf das natzkaufwerk des windows 2003 clienten zugreife keine daten da mehr veraendern. die ganzen sorder sind read only obwohl in der freigaberichtlinie jeder vollzugriff hat. wie kann dies sein? als mein netzwerk noch ohne pdc lied also nur mit einer arbeitsgruppe hatte ich den gewollten vollzugriff.

MfG

Poste dochmal die smb.conf und die Unix-Dateirechte des freigegeben Verzeichnisses.

Gruß
Terran

quaze
29.03.05, 09:19
smb.conf:

[global]
workgroup = quaze.de
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
# include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
security = user
encrypt passwords = yes
passdb backend = smbpasswd
server string = server.quaze.de
netbios name = server
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = yes
local master = yes
preferred master = yes
load printers = no
ldap suffix = dc=example,dc=com
domain master = yes
os level = 65


und die unix dateirechte des freigegebenen ordners kann ich nicht genau sagen. weiss nur dass der ordner unter windows 2003 als freigegeben markiert ist und bei berechtigungen der benutzer "jeder" vollzugriff hat. daten lesen davon kann ich problemlos, wenn ich jedoch etwas aus diesem ordner loeschen moechte bekomme ich: "* kann nicht gelöscht werden, zugriff verweigert."
interessant ist auch noch dass von dem windows 2003 rechner auf den windows xp rechner der netzwerkvollzugriff klappt. will heissen vom anderen rechner aus kann ich daten die ueber das netzlaufwerk freigegeben sind von diesem rechner hier loeschen.

MfG