PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftrag für mailserver howto



Reveller
28.03.05, 20:24
Schönen guten Tag.

Ich suche jemanden der eine wirklich exakte Anleitung für folgendes Konstrukt liefern kann:

Suse 9.1 oder 9.2 mit postfix + courier imap/pop3 + mysql + sasl
(es müssen mehrere domains verwaltet werdn können, und es sollten wenn möglich die standard rpms von suse verwendet werden)

Ich versuche es nun schon seit ein paar Wochen selbst auf die Beine zu stellen... doch vergebens. Eine exakte Anleitung für eben genau dieses Kontrukt konnte ich bislang nicht finden.

Falls hier ein Profi sitzen sollte für den es kein Problem wäre eine solche Anleitung zu erstellen, würde ich mich diese Sache auch etwas kosten lassen.

Ansonsten kauf ich mir morgen nen großen Bogen Briefmarken bei der Post! :mad:

`kk
28.03.05, 20:44
http://www.postfixbuch.de/web/bestellung/online-bestellung/
Ob da MySQL und SASL beschrieben ist, weiß ich nicht mehr genau.

Es gibt genug Howtos.

Reveller
28.03.05, 20:51
Negativ, gibt es nicht. Zumindest nicht eines was ausführlich ist UND funktioniert.

Das Postfixbuch liegt hier neben mir. Alte Versionen werde behandelt und darüber hinaus ist es nicht für einen mailhosting betrieb geschrieben.

Aber danke für die Info.

frankpr
28.03.05, 20:53
Suse 9.1 oder 9.2 mit postfix + courier imap/pop3 + mysql + sasl
Eine exakte Anleitung für eben genau dieses Konstrukt war vor nicht allzu langer Zeit im Linux Magazin. Zwar mit cyrus-imapd, aber der ist eh besser.

Reveller
28.03.05, 20:55
auch dieses liegt in meinem Schrank. War total beschissen geschrieben... schlampig durch copy+paste was zusammen geschmiert. Und nicht funktionsfähig.

Danke.

Thallez
28.03.05, 21:16
komisch bei mir läuft es ohne Probleme aber man sollte auch genug Kennntnise besitzen die Sachen richtig interpretiren zu können

sysop
28.03.05, 21:16
eventuell darf ich mal nen anderen mailserver vorschlagen.
verwaltungstools (inkl domains) gibt es wie sand am meer dazu.

xmail (http://www.xmailserver.org/)

php-admintool zu xmail (http://www.akxak.de/xpai/)

Reveller
28.03.05, 21:20
Sieht ganz gut aus... nur kein IMAP dabei oder ?

Ich wäre schon froh wenn ich jetzt nicht mein ganzes Halbwissen über den Postfix und den anderen "Mist" (Wenns funzen würde, fänd ich es super!!) wieder über Bord werfen müsste.

Ist denn hier niemand der das so laufen hat wie ich mir das vorstelle ??

Terran Marine
28.03.05, 21:50
Ist denn hier niemand der das so laufen hat wie ich mir das vorstelle ??

Hab etwa die gleiche Konstellation (postfix, mysql, sasl, courier imap) allerdings unter Debian Woody.

Suchst du wirklich jemanden der dir eine haarkleine Anleitung schreibt, oder reicht es, wenn du mit einem Profi zusammen die einzelnen Schritte durchgehst ?

(Wenn Interesse ist, per pn melden)

Gruß
Terran

frankpr
29.03.05, 10:39
War total beschissen geschrieben... schlampig durch copy+paste was zusammen geschmiert. Und nicht funktionsfähig.
Bezeichnest Du die Anleitung als schlecht, weil Du selbst nicht damit klar gekommen bist? Ich fand sie, wie weitere Antworten zeigen, nicht nur ich, gut brauchbar.
Wenn Du es damit nicht hinbekommst, solltest Du überlegen, ob dieses Vorhaben für Dich das richtige ist.

cane
29.03.05, 10:57
Die Anleitung war wie die meisten Artikel im Linux-Magazin sauber recherchiert und gut geschrieben. Ihn wegen eigener Unkenntnis oder mangelndem Verständnis schlechtzumachen ist eine Frechheit!

Poste doch mal bitte an welcher Stelle Du Probleme hast - dann kann man dir sicher helfen...

Was willst Du denn mit der Anleitung - wenn Du nicht mal in der Lage bist die Lösung selbst zu realisieren wie möchtest Du sie dann administrieren?

Ein Mailserver ist kein Spielzeug und schlecht administrierte Mailserver sind ein gefundenes Fressen für Spammer und Botnetze - bitte halte Dir das vor Augen!

mfg
cane

Reveller
04.04.05, 17:47
Vielleicht habe ich mit meiner Wortwahl die Angriffslust mancher user hier ja geradezu herrausgefordert... das war unbedacht von mir.

Nichts des do Trotz ist die Anleitung im Linux-Magazin fehlerhaft und so nicht zu reproduzieren. Fehler sind in Listing 3, 5c und 8. Dinge die bei exakt der im Artikel verwendeten Version schon defaultmäßig korrekt sind werden erläutert und bei weitem schlimmer, anders rum genauso.

Darüber hinaus denke ich bin durchaus in der Lage die als so enorm geschilderte Verantwortung auf mich zu bürden.

Zurück zum Problem: Vielleicht könnte man hier gemeinsam ein Howto entwickeln welches die gesamten Probleme ausmerzt.
Eine erste Version aus der hervorgeht was bisher gemacht wurde und was noch zu tun ist Stelle ich in den nächsten Tagen mal hier ein. Und wenn jemand Lust und Laune hat, würde ich mich über Korrekturen bzw. Vorschläge sehr freuen.

In diesem Sinne.