PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : twm ./X?config?Files? xsetroot



lao_fu_ze
28.03.05, 19:06
von R.Amati, world-of-watchers@goldmail.de

Hallo,

ich wollte mal den twm benutzen (kanotix Linux). Ganz nett und funzt, aber

wie setzt man ein Hintergrundbild?

Da bleibt immer das alte aus dem Login stehen. Mit dem Kommando xsetroot kann man zwar eine einfache Farbe setzen, aber das wars (ist mir zu wenig). Ich will ja auch erkennen, dass das login durch ist und die Arbeit beginnen kann.

Und wo klebt man dann das kommando zum Hintergrundbild hinein, in ~/.twmrc ? in /.Xsessionrc ?

Gruss

lao_fu_ze
29.03.05, 09:55
Hallo,
ich habe in der ZwZeit eine Teilloesung gefunden. Das prg

xloadimage

wirkt auf allen windowManager und setzt sehr bequem ein *.jpg sogar skaliert. Was mir aber immer noch fehlt, ist das Wissen ueber die diversen ~/.x?init? dateien, in denen man ein xloadimage sinnvoll unterbringt. Ich hab da was probiert, aber es wirkt nicht.

Wo bringe ich ein >>xloadimage -sth<< in den ~/.x?init? des twm unter?
Wo bringe ich ein >>xloadimage -sth<< in den ~/.x?init? des icewm unter?

Gruss

BSM
29.03.05, 11:07
Im Prinzip sollte das ganze in die ~/.xinitrc. Dort ist warscheinlich ein aufruf vom Windowmanager ( ich weiß nicht wie das bei Kanotix aussieht, bei SuSE ist das ein Riesenscript, das erst hunderte Variablen abklappert und schließlich $WINDOWMANAGER startet), also, den Aufruf des Windowmanagers schickst du mit & in den Hintergrund und setzt das xsetroot/xloadimage danach ein.

Gruss Robert

lao_fu_ze
29.03.05, 17:05
HAllo,
nach laengerem Lesen in den hilfe*icewm*.html (...twm erst morgen ...) gibt es da ein

icewmbg

das aber erst angepasst werden muss. Ich habe mich fuer

$HOME/.icewm/startup und xloadimage

entschieden. (Das $HOME/.icewm/STARTUP steht in den FAQ, nicht in den einfuehrenden Kapiteln). Im $HOME/.icewm/startup kann man so jedes /bin/bash hinein tun, das man mag. Also ich ...

$HOME/.icewm/programs (ausschnitt):

menu "Bildschirm" folder {
menu "Root-Fenster" folder {
prog "Bg Berlin" - /bin/sh -c "xloadimage -onroot -quiet -fullscreen /usr/share/wallpapers/berlin.jpeg"
prog "Xsetroot" - /bin/sh -c "xsetroot"
}


$HOME/.icewm/startup (komplett):

(
NEWCMD=`grep -e 'xloadimage[ \t]' $HOME/.icewm/programs /etc/X11/icewm/programs |
grep -e '-onroot' | grep -e '-quiet' |
sed -e 's/..*"\([^"][^"][^"][^"]*\)"[ \t]*$/\1/' -e '2,$ d' `

if [[ -n $NEWCMD ]] ; then
`$NEWCMD `
fi
) &

Die Hintergrund-Def wird aus dem $HOME/.icewm/programs genommen und nur dort einmal mustergueltig gesetzt. So habe ich einen Knopf in den Menus zu dem Programmen und denselben Automatismus zu Beginn. Das $HOME/.icewm/startup kniffelt mittels grep und sed das erste xloadimage heraus und fuehrt es dann aus, sofern gueltig ***if [[ -n text ]]***.

lao_fu_ze
30.03.05, 14:03
Hallo,

wie ich in der ZwZeit gelesen habe (faq Linux in Usa), tut das Debian,Knoppix,Kanotix nur mit

$HOME/.xsession

Also nix Xinitrc.

Im Prinzip sollte das ganze in die ~/.xinitrc. Dort ist warscheinlich ein aufruf vom Windowmanager ( ich weiß nicht wie das bei Kanotix aussieht .....

Gruss Robert
Um den Hintergrund bei TWM zu setzten sollte man also in dem Unterdings 99xfree86-common_start von ~/.xsession ... wer wühlt und entstaubt ... ein zusaetzliches Kommando einfuegen. Das neue Kommando sollte vor >>exec $STARTUP<< rein, da so ein exec nach seiner Arbeit echt tot ist. Das neue Kommando sollte in ( )& eingeschlossen sein oder & zum Schluss haben, damit es nicht den Fortgang blockiert. Hier nun ein verkuerztes Beispiel


# $Id: 99xfree86-common_start 1437 2004-05-23 03:18:32Z branden $
# This file is sourced by Xsession(5), not executed.
(
# identify TWM (disguard others)
THEWINMGR=$(echo $STARTUP| sed -e 's/..* \([^ ][^ ]*\)$/\1/' )
if [[ -n $THEWINMGR ]] && [[ $THEWINMGR == twm ]] ; then
/bin/frickle -sth
/bin/riset -me
fi
) &

exec $STARTUP