PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel onboard sound Konfigurieren



mael
28.03.05, 17:18
Hallo,

ich versuche gerade auf meinen Rechner (Medion Titanium MD 8386, gabs vor kurzem bei Aldi) mit SuSE 9.2 den Ton zum laufen zu kriegen.

yast hat automatisch keine Soundkarte erkannt.

lspci liefert folgendes:

0000:00:1b.0 Class 0403: Intel Corp. 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 03)


Intel - ICH6 lässt sich bei yast als Soundkarte auswählen. Beim Versuch das so einzurichten erscheint aber die Fehlermeldung:

"Fehler während der Installation von ICH6.
Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundunterstützgung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Wodran kann das liegen? Wird die Soundkarte nun unterstützt oder nicht?

Matthias

mima
03.04.05, 14:54
Hallo Matthias,

bin auch dabei mir ein Linux auf dem Aldi-Rechner einzuricten.
Der Intel-HDA_Sound scheint sich mit dem 9xx Chipsatz weiterentwickelt zu haben ( snd-intel8x0 für die 8xx Chipsatz-Familie).
Ein funktionierender Alsa-Treiber findet sich erst in den neusten Alsa-Treiberquellen (ab 1.0.8 aktuell 1.0.9rc2) mit dem Modul snd-hda-intel (www.alsa-project.org). Die Unterstützung ist noch rudimentär, aber Sound ist zu hören.Änderungen zeigen, daß der Treiber aktuell weiterentwickelt wird.
Ob`s von SuSE Kernel-Updates gibt, kann ich nicht sagen. Du mußt warscheinlich den Treiber aus den Quellen selbst compilieren.

MfG mima

ham
12.04.05, 19:26
Hallo
ich versuche auch meinem ALDI PC das Singen beizubringen,:) mein letzter Versuch mit dem OSS Modul schlug bislang völlig fehl. Hat jemand Erfahrung mit dem letzten ALDI PC, Linux 9.2 64bit und solch einem Sound System?

Vielen dank für Tipps
Hans

luh
12.04.05, 20:16
also bei mir gibt es da probs beim kompilieren

make -C /usr/src/packages/SOURCES/linux-2.6.8 SUBDIRS=/home/huz/.veit/packete/alsa-driver-1.0.8 O=/lib/modules/2.6.8-24.14-default/build modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/packages/SOURCES/linux-2.6.8'
/usr/src/packages/SOURCES/linux-2.6.8/Makefile:415: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/src/packages/SOURCES/linux-2.6.8/Makefile:431: /usr/src/packages/SOURCES/linux-2.6.8/arch//Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um »/usr/src/packages/SOURCES/linux-2.6.8/arch//Makefile« zu erstellen. Schluss.
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/SOURCES/linux-2.6.8'
make: *** [compile] Fehler 2

was soll ich da machen?
luh

MiGo
12.04.05, 20:36
@luh
Config kopieren (ich gehe davon aus, dass der link /usr/src/linux auf die passenden quellen zeigt)

# zcat /proc/config.gz >/usr/src/linux/.config
# cd /usr/src/linux && make oldconfig
# make
(sicherheitshalber durchlaufen lassen :))

Danach sollte die "versions.h" eigentlich vorhanden sein, und zu deinem kernel passen, vorrausgesetzt es waren die _exakt_ passenden Sourcen zu deinem Laufenden kernel.
Ansonsten noch ein "make modules_install" hinterherwerfen, die passenden dateien ("System.map" und "bzImage") unter passendem Namen nach /boot kopieren und in Grub einbinden. Eigener Kernel ist Goldes wert :)

MiGo

Jeriko696
10.09.05, 00:15
Vielleicht hilft euch http://jeriko.l-tech.org/?p=4 weiter. Ist zwar für Debian, sollte aber die richtigen Anhaltspunkte geben.

Gruß Jeriko