PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRC Sicherheit Teil 2 :mad:



Chaostrupp
28.03.05, 17:06
edit: Ich weigere mich zu glaubem dass es Irgendo im Internet einen Mystischen "Hacker-Channel" gibt, voller begnadeter Individuen, die sich linkshändig und im Nu durch 2 Firewalls bohren, deinen Rechner mit bösen "Hacker-Viren" verseuchen und all deine Persönlichen Daten auf dem freien Markt versilbern.
In der Regel handelt es sich bei dem Infizierten um einen ink. Vollidioten, der gleichzeitig 3 Firewalls und 5 raubkopierte Antivierenprogramme gleichzeitig laufen hat (die er von seinen Freunden im "Hacker-Warez-Channel" bekommen hat) und dennoch sabbernd in kindlicher Freude jede Datei aufmacht und installiert und jeden Link anklickt, den er von Fremden bekommt.
Sorry, aber der rant musste sein.


Ich krieg gleich zuviel jetzt wird das einfach geschlossen :mad:

@MiGo: Oke ich hab nochmal nachgefragt er hat nur noch die normale Firewall an da sein Router nicht mehr funktioniert, aber deine "vermutung" das er 5 raubkopierte Antivirenscanner hat und das er jede Datei öffnet oder installiert ist bei den Haaren beigezogen. Er benutzt nur ein Virenscanner und dann noch eine Testversion und Datein nimmt er von solchen Leuten grundsätzlich nicht an. Ich find deine Komentare hättest du dir echt Sparen können.
-------------------------------------------------------

Ich hab noch mal nachgefragt und er hat wohl den router abgeklemmt da er nicht mehr funktionierte (wusst ich erst nicht). Jetzt ist es aber dennoch komisch denn es ist immer noch eine Firewall die aktive ist. Ich hab zwar in den Sicherheitsforen gelesen das eine Firewall auf dem selben Rechner nicht alzuviel bringt, aber man muss sich doch irgendwie dagegen schützen könn oder zumindest es vermindern könnten. Jemand eine idee?


gruß Chaostrupp

Dellerium
28.03.05, 17:21
Was macht ne Firewall ? Jepp, die filtert Pakete - und was muss man machen damit Mirc ( als Beispiel ) ins IRC gehen kann - jepp es muss auf der Firewll freigeschaltet werden - ergo können alle Programme auf die von außen zugegriffen werden kann dazu benutzt werden Bugs auszunutzen um Rechte auf dem betreffenden Rechner zu bekommen. Und es gibt Software die nicht unbedingt sicher ist - mirc scheint dazu zu gehören - kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht benutzt. Wenn es allerdings so ist reicht es unter Umständen wenn man bestimmte Daten an einen Client sendet damit man Spass haben kann....

Es hat manchmal nen Grund warum nen Thread geschlossen wird :ugly:

-hanky-
28.03.05, 17:38
Ich erinnere mich da an Zeiten als das Senden bestimmter Pakete ausreichte um mirc komplett abzuschiessen.. ich befürchte in Sachen Sicherheit hat sich da seitdem nicht sonderlich viel getan.

Ach ja - wenn dein Kumpel sich immer "Viren und Würmer" holt wenn er so nebenbei in den "Hackerchannels" ( :ugly: ) rumhängt sollte er eventuell mal die Konfiguration seines Systems überdenken. Denn Viren und Würmer gelangen nicht mal eben so da drauf.

Ganz davon abgesehen dass er einfach die Finger von solchen Sachen lassen sollte :rolleyes:

-hanky-

P.S.: Personal Firewalls sind Quatsch und haben im Extremfall selbst Lücken, durch die der Angreifer ggf. Zugriff auf den PC bekommt. Wenn man dann noch als Administrator arbeitet ist Tür und Tor geöffnet. Dein Kumpel sollte sein System ordentlich konfigurieren und vor Allem seine Programme auf den aktuellsten Stand bringen. Und wie bereits erwähnt einfach die Finger von solchen "Hackerchannels" lassen.

Chaostrupp
28.03.05, 17:49
Wenn es allerdings so ist reicht es unter Umständen wenn man bestimmte Daten an einen Client sendet damit man Spass haben kann...

hm dann empfehl ich ihm mal ein anderes programm zu benutzen, weil die Firewall blockt nicht nach Ports sondern Programmen.

edit: ah thx hanky

gruß Chaostrupp

carnil
28.03.05, 18:34
Hallo
Ich krieg gleich zuviel jetzt wird das einfach geschlossen :mad:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178027
Wenn ein dort zuständiger Moderator den Beitrag geschlossen hat, dann hatte er sicher einen guten Grund dafür. Wenn Dir das sauer aufstösst, kannst Du diesen dort verantwortlichen Moderator mal versuchen freundlich anzufragen, wieso und warum. Einen zweiten Beitrag einfach so zu eröffnen ist nicht gerade freundlich, viel eher könnte man doch einfach nachfragen, wieso der geschlossen wurde.

MfG carnil

ThorstenHirsch
28.03.05, 19:18
weil die Firewall blockt nicht nach Ports sondern Programmen.
intern=>Internet: nach Programmen
Internet=>intern: nach Ports

derRichard
28.03.05, 21:16
hallo!

was hat das mit linux-sicherheit zu tun?
blubbert sonst wo weiter...

//richard