PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde emergen



milana13
28.03.05, 11:59
hallo,

habe letztens gehört, das ich unter gentoo kde so emergen kann, das er mach dem es fertig emergt ist, ich unter /usr/portage ein verzeichniss habe, in dem kde so leigt, das ich es bei der nachsten system installatation nicht neu emergen muss...also die perfekt auf mein system abgestimmten binar dateien..

ist es einfach in der make.conf
FEATURES="bulidpkg"
?

Und wie verwende ich diese dateien dann wieder beim nachsten installieren?

BloodyBullet
28.03.05, 13:29
Wenn du /usr auf einer eigenen Partition hast, brauchst du kein Programm neukompilieren.
Du kannst diese Partition einfach bei einer Neuinstallation einbinden und hast alle Programme parat. Funktioniert natürlich nur, wenn du nichts an deiner Hardware änderst, z.B. Prozessor.

MfG

milana13
30.03.05, 20:22
habe sogar das /usr verzeichniss auf einer eigenen partition..

aber was ist das mit dieser option in der make.conf?
FEATURES="bulidpkg"

-jm-
30.03.05, 20:30
Lies doch einfach die man-Seite zu make.conf, vielleicht würde aber auch schon helfen, wenn du die Option korrekt schreibst (build statt bulid). ;)

darkmind
30.03.05, 20:33
habe sogar das /usr verzeichniss auf einer eigenen partition..

aber was ist das mit dieser option in der make.conf?
FEATURES="bulidpkg"
buildpkg erstellt dir ein dann ein binärpaket zusätzlich zur kde-installation. d.h wenn du kde erneut installieren willst brauchst du esn nicht erneut kompilieren

wenn du die alte /usr partition nach einer neuinstallation wieder einhängst brauchst du das vorkompilierte paket aber nicht.

wenn du 10 rechner mit der gleichen hardwareconfig hast und nicht 10 mal kde kompilieren willst ist das flag --buildpkg aber recht hilfreich