PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine einrichten und office 2000 installiere [noob need help]



langeweile-pc
27.03.05, 23:45
hi

also soweit ich herraus gefunden habe funkzt das ms office mit wine, so nur wie bekomme ich das jetzt drauf hab das rpm file installiert und nun weiter??
hab keien plan auf der seite stand was von config einrichten aber wo ligt die finde nichts.
wäre echt dank bar wenn mir einer weiter helfen kann

WFlyer
28.03.05, 00:02
Gib mal oben bei search wine ein unter tutorials :)

stefan.becker
28.03.05, 00:02
Steht alles im WINE Howto. Links siehe obige Texte hier im Bereich. Lies das erstmal durch, probiere aus und frage bei Problemen.

PS: Wenn du nur versuchst, Windows Kamellen unter Linux laufen zu lassen, macht das nicht wirklich Sinn. Eher solltest du dich mit Open Office anfreunden.

PPS: Bei "großen" Windows Programmen führt WINE eher zu Frust. Werden die wirklich benötigt, ist Qemu oder Dual Boot die bessere Wahl.

langeweile-pc
28.03.05, 00:35
ich muss ms office benutzen weil wir damit in der schule arbeiten, das heisst wenn wir was bestimmtes machen müssen kann ich nicht erst noch 30min lang suchen wie ich das in open office funkzt

edit: hab das die anleitung gefunden, aber wo liegt die config datei, ich habe seite gerade mal 2 tagen ein lauffähiges linux auf dem laptop. und ich hab null peilung wie ihr was abläuft.
ich bin halt ein dummer windows user! :ugly:

edit2: hab jetzt 2 seiten wo drin steht wie man ein econfig erstellt und in beiden steht was völlig anderes.
ich komm nciht drauf klar wo muss jetzt die config hin? bei den ein steht ich soll im home verzeichnis ein .wine erstellen im anderen steht das die config in /benutzername/.wine kommt!

weiss einer eine seite wo für absulte dummies steht wie man das einricht?
oder ist vielleicht einer so nett und könnte mir per icq dabei helfen??

stefan.becker
28.03.05, 23:31
Es gibt hier ein WINE Howto. Halte dich einfach daran, dann geht es auch.

Ansonsten ist das gleiche gemeint, also z. B. /home/stefan/.wine, bei anderen Distributionen kann das aber auch /stefan/.wine sein, halt wie es eingerichtet ist.

Hier sind wir schon wieder beim Thema: Lesen. Das ist Grundlagen wissen, dass muss man sich halt erst mal erarbeiten.

Siehe auch:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375&highlight=plugins

traffic
29.03.05, 00:40
Kurzanleitung:

- wine installieren (passende RPMs für die Distribution suchen! gibt es jedem Monat auf der wine-Homepage)
- winetools installieren (gibt es als RPM, benötigt Xdialog, ist beides leicht mit google zu finden)
- winetools starten (auf der Konsole "wt2" eintippen)
- mindestens "Base setup" durchspielen (interaktiver menügesteuerter Dialog)
- In der Rubrik "Install tested software" auf "Office 2000" klicken, nach Aufforderung die CD einlegen und den Anweisungen folgen

Das ist so ziemlich der bequemste Weg. Konfigurationsdateien muss man auf diesem Weg überhaupt nicht bearbeiten, eine passende Konfiguration für Office 2000 wird nämlich automatisch erstellt.

Bei Detailfragen bitte freundlicherweise die Distribution inklusive Versionsnummer angeben, dann ist es viel leichter, ohne Raten gleich die richtigen Pakete zu nennen.

Ach ja: Den händischen Weg über Konfigurationsdateien empfehle ich ausdrücklich nicht. Das kann in Zweifelsfall ziemlich ausarten, mit winetools geht es einfacher.

Schluchti
29.03.05, 09:52
@traffc: Weißt du wo ich xdialog finde?
Hab keins für SuSe 9.2 gefunden

stefan.becker
29.03.05, 22:43
rpmseek.com
rpmfind.net
freshmeat.net
www.google.de
...

traffic
31.03.05, 20:47
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1737908/com/Xdialog-2.1.2-0.oc2pus.2.i586.rpm.html