PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRC Sicherheit



Chaostrupp
27.03.05, 19:59
Hi
Ein Kumpel von mir meint er würd sich immer Viren und co über das IRC holen wenn er in Hackercannels ist.
Nun wollt ich mal fragen ob das überhaupt möglich ist und wie man sich dagegen schützen könnte oder besteht da für Linux keine Gefahr? Weil eigentlich müsste man doch als Hacker die Viren für Linux nur anpassen oder?
Er hockt hinter einem Router mit fw und auf seinem Rechner hat er auch noch mal eine fw laufen. Oke er benutzt Windows und mirc aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur daran liegt.


gruß Chaostrupp

klick me :p (http://staemmespiel.st.funpic.de/index.php?user=Camelott)

obzidian
27.03.05, 20:02
ja, irc hat eine große sicherheitslücke und die nennt sich mirc. in "hackerchans" oder auch "scriptkiddi chans" würd ich ohne guten bnc nicht gehen. (meine meinung)

Chaostrupp
27.03.05, 20:10
hm aber wie kann man sich dagegen schützen? Die Firewall scheint nicht viel zu bringen?

BNC ist die Abkürzung für "Bayonet Navy Connectory". BNC ist die Bezeichnung für international verwendete Stecker für koaxiale Kabeltypen. Das ist glaub ich nicht mit bnc gemeint :confused:

MiGo
27.03.05, 21:05
BNC=Bouncer

edit: Ich weigere mich zu glaubem dass es Irgendo im Internet einen Mystischen "Hacker-Channel" gibt, voller begnadeter Individuen, die sich linkshändig und im Nu durch 2 Firewalls bohren, deinen Rechner mit bösen "Hacker-Viren" verseuchen und all deine Persönlichen Daten auf dem freien Markt versilbern.

In der Regel handelt es sich bei dem Infizierten um einen ink. Vollidioten, der gleichzeitig 3 Firewalls und 5 raubkopierte Antivierenprogramme gleichzeitig laufen hat (die er von seinen Freunden im "Hacker-Warez-Channel" bekommen hat) und dennoch sabbernd in kindlicher Freude jede Datei aufmacht und installiert und jeden Link anklickt, den er von Fremden bekommt.

Sorry, aber der rant musste sein.