PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mic zu leise.....



DOcean
27.03.05, 18:58
Hallo,

ich hab unter Debian Sarge mit KDE 3.4 folgendes Problem:

Ich find den Mic Boost nicht, gibts sowas überhaupt?? :eek:

ich wollt per Sykpe mich unterhalten, nur ins mic brüllen bringts irgendwie nicht...

Verwende OSS und KMix.

Regler sind alle bei MAX.

EDIT:

alsamixergui funzt nicht, spuckt fehler aus....

Nikolai
27.03.05, 22:51
Sofern du KDE verwendest (die Option gibt es natürlich auch in anderen Mixerprogrammen), musst du in KMix im Reiter "Switches" den "Mic Boos (+20 dB)" einschalten. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

DOcean
28.03.05, 08:43
ich glaub ich bin zu blöd dazu......

wo den da:
http://mitglied.lycos.de/janhbade/kmix.jpg

Nikolai
28.03.05, 14:39
Bei dir fehlt der Reiter "Switches" - welche KDE-Version verwendest du?

Über den ALSA-Mixer solltest du den Mic-Boost allerdings auch einschalten können, einfach über die Konsole "alsamixer" aufrufen und mit den Pfeiltasten zu "Mic boost" scrollen.

iced-zephyr
28.03.05, 14:52
Huhu,

noja, ich hatte mich vor geraumer Zeit auch mal mit Skype bescheftigt und hatte damals das gleiche Problem. Jedoch auch, wenn MicBoost an war. Hab bis heute keine Lösung gefunden.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ein altes leidiges Problem von vielen onboard-sounchips in Verbindung mit Linux sei... keine Ahnung was da dran ist.

Werde bald mal ne andere Soundkarte testen... Berichterstattung folgt.


Bei dir fehlt der Reiter "Switches" - welche KDE-Version verwendest du?

Über den ALSA-Mixer solltest du den Mic-Boost allerdings auch einschalten können, einfach über die Konsole "alsamixer" aufrufen und mit den Pfeiltasten zu "Mic boost" scrollen.

Er nutzt KDE 3.4 wie er schon sagte ;)


ich glaub ich bin zu blöd dazu......

wo den da: (screeny)

Erm... für was sind denn diese niedlichen roten Buttons unter den Fadern? (hab kein KDE, sonst tät ich schaun)

grüsse

DOcean
29.03.05, 10:19
Erm... für was sind denn diese niedlichen roten Buttons unter den Fadern? (hab kein KDE, sonst tät ich schaun)

damit kannst du auswählen von wo er aufnehmen soll, ganz links heißt aber alles, und es kommt beim anderen ja was an nur halt leise.


alsamixer gibbet nicht, auch nicht über apt-get, hab nur alsamixergui installiert gekriegt aber das stürzt ab.....

Avic
29.03.05, 11:27
Hallo,


dalsamixer gibbet nicht, auch nicht über apt-get, hab nur alsamixergui installiert gekriegt aber das stürzt ab.....

weil Du OSS verwendest, wie Du oben schreibst, und nicht ALSA. Bei den OSS Treibern gibt es keinen "Mic-Boost". Also entweder Du stellst dein Soundsystem komplett auf ALSA um, oder lauter wird es nicht.

Gruss

Columbo0815
31.03.05, 08:31
alsamixer gibbet nicht, auch nicht über apt-get, hab nur alsamixergui installiert gekriegt aber das stürzt ab.....
apt-get install apt-file
apt-file update
apt-file search alsamixer
-> apt-get install alsa-utils (afair)

DOcean
31.03.05, 21:17
apt-get install apt-file
apt-file update
apt-file search alsamixer
-> apt-get install alsa-utils (afair)

würdest du bitte auch erklären was die einzelnen Befehle machen???

EDIT:

mit alsamixer funzt es, ich hör mich laut und deutlich, DANKE