PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amarok + weiter soundausgabe, ohne arts!!



jetiathome
27.03.05, 18:24
hallo zusammen,
ich bin schon den ganzen tag am lesen und probieren, ich schaff es einfach nicht wenn amarok läuft weiteren sound auszugeben...

arts habe ich bis vor kurzem verwenden, ging super nur geht eben die neu eingebaute dmx 6fire unter arts nicht wirklich gut -> extrem verzerrt...

also alsa -> sound super aber eben nur ein programm gleichzeitig...
dann versucht mit dmix auf die lösung zu kommen und dabei habe ich etliche howtos gefunden und angewendet aber keinerlei erfolg gehabt...

-> weder dmix noch esd(habe fast nix dazu gefunden) läuft...

was hättet ihr noch für ideen?

in freudiger erwartung

jetiathome

stunt77
27.03.05, 19:09
arts habe ich bis vor kurzem verwenden, ging super nur geht eben die neu eingebaute dmx 6fire unter arts nicht wirklich gut -> extrem verzerrt...


ich hab auch eine dmx 6fire (24/96), die läuft allerdings mit arts und amorak (akode) ohne jegliche verzerrung.
das einzige was bei mir an amorak wirklich nervig ist, das es den kompletten sound in beschlag nimmt.

wie sieht denn deine konfig aus, kernel, distri, alsa-version, etc.?

jetiathome
27.03.05, 19:32
hallo

suse 9.2

kernel 2.6.8-24 default

alsa 1.0.9rc2

und welche konfig ist von intresse?

den ganzen sound in beschlag nimmt? also wenn amarok läuft -> keine weitere soundausgabe? das selbe bei mir
nur kann ich eben auch nicht wenn andere soundanwendungen laufen (alsaplayer, mpg321 usw.) ein weitere programm dazu überreden einen ton von sich zu geben

mfg jeti

jetiathome
27.03.05, 20:56
ich habe weiter rumprobiert, nur mit arts geht bei mir gleichzeitige soundausgabe und es würde passen wenn meine soundkarte gut klingen würden...macht sie aber nicht...

ich habe es jetzt soweit dass bei allen programmen auch ohne arts der sound gleichzeitig funzt nur eben nicht sobald amarok läuft...dass kann doch nicht sein ich lasse mitlerweile über xine treiber laufen aber leider noch keine besserung...

chimaera
27.03.05, 21:56
ich hatte 'mal einen kleinen artikel zum thema amarok/alsa/gstreamer/libxine und audio & linux überhaupt geschrieben, evtl steht ja etwas brauchbares drinn?

http://consistencies.net/?p=41

stunt77
27.03.05, 22:12
ich hatte 'mal einen kleinen artikel zum thema amarok/alsa/gstreamer/libxine und audio & linux überhaupt geschrieben, evtl steht ja etwas brauchbares drinn?

http://consistencies.net/?p=41

aha, wird morgen mal durchstöbert und getestet.

jetiathome
27.03.05, 22:24
yo cool werde mich auch mal morgen mit deinem artikel beschäftigen

chimaera
27.03.05, 22:30
erwartet nicht zuviel, hauptsächlich musste ich mir einfach 'was von der seele schreiben ;)

jetiathome
27.03.05, 22:36
auch kleine schritte in die richtige richtung bringen einen dem ziel näher :)

jetiathome
28.03.05, 09:17
guten morgen

@ chimaera: wie auch in deinem artikel steht habe ich heute wiedermal festegstellt das amarok sehr besitzergreifend ist...

mit der xine-engine geht der rest solange amarok gestoppt/gepaused ist aber solange er spielt ist er der einzige der läuft :-D

wenn ihr noch etwas rausbekommt, ich bin ohr!!!

mfg jeti

Giant Hogweed
28.03.05, 09:29
Hi!

Bei mir läuft amaroK mit dem aRts Plugin .. und ich habe auch eine DMX6 Fire.
Keine Vezerrungen oder sowas - einfach Astrein.

Ich hab auch nicht groß was an ALSA geändert oder konfiguriert. Benutzt wird:

alsa-driver-1.0.8
alsa-lib-1.0.8
alsa-oss-1.0.8
alsa-utils-1.0.8

Bei aRts selber habe ich die Echtzeitpriorität, wie von Amarok empfohlen, NICHT eingeschaltet (gab diverse Probleme mit anderen Programmen). Das einzige was ich aktiviert habe, ist, dass sich aRts nach 3 Sekunden automatisch abschaltet. Im 2ten Register Hardware ist alles so belassen, wie es war (also garkeine eigenen Einstellungen).

Dazu sei gesagt: Solange amaroK bei mir aktiv ist, können nur die Anwendungen Sound ausgeben, die auf aRts zugreifen (Systemsounds etc.). Ist auch irgendwo logisch, da der aRts Dämon die Soundkarte komplett für sich beantsprucht :)

Spiele, die direkt ALSA ansprechen, schweigen. Da muß ich amaroK beenden.

stunt77
02.04.05, 23:27
jetzt läuft es astrein! und zwar mit den dmix einstellungen und dem akode plugin:



# ~/.asoundrc

# our ICE1712 dmix:
pcm.ossmix {
type dmix
ipc_key 1024
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096 # buffer size < 6653, but pow(x, 2)
rate 44100 # we want to play CDs only
}

bindings {
0 0
1 1
}
}

# Everything shall be dmixed, so redefine "default":
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "ossmix"
}

# OSS via aoss should d(mix)stroyed:
pcm.dsp0 {
type plug
slave.pcm "ossmix"
}

ctl.mixer0 {
type hw
card 0
}


quelle: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_ALSA_sound_mixer_aka_dmix

jetiathome
03.04.05, 07:48
wenigstens geht es überhaupt ;-)

wenn ich den akode plugin nehme bekomme ich keinen spektrumanalyzer... aber das wäre ja nicht das problem... ist dmix automatisch bei alsa oder sonstwas integriert? ich bin da anscheinen zu blöd für... kannst du etwas genauer sagen wie du es gemacht hast?


mfg jeti

PS: das ~/.asoundrc gehört doch in den user-folder, oder nicht?

stunt77
03.04.05, 09:20
das einzige was du machen musst ist eine .asoundrc datei, mit dem oben beschriebenen inhalt, in deinem "user-verziechnis" anzulegen und alsa neuzustarten. xmms, amarok und mplayer laufen jetzt ohne probleme paralell.

es kann auch sein, das es auch mit dem gstreamer- oder xineplugin funktionert. habe es aber nochnicht ausprobiert.

falls du auch schwierigkeiten mit der soundausgabe bei mozilla/firefox haben solltest, starte den browser einfach mit aoss (z.b. "aoss firefox").

jetiathome
03.04.05, 10:03
ja saugeil!!!, dankeschön !!

es funzt!

und jetzt weiter beim lernen...

nochmal danke!