PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Samba-Start



linuxmodda
27.03.05, 18:54
wollte gerade als root Samba starten
[samba condrestart]
Danach kommt einfach die Meldung
bash: samba: command not found

mach ich irgendetwas falsch?

LKH
27.03.05, 19:02
Hi,


...mach ich irgendetwas falsch?

sieht so aus, denn sonst würde es ja gehen. Nur ohne detaillierte Infos weiss ich nicht, was du falsch gemacht hast. Meine Glaskugel ist auch gerade im Osterurlaub.

LKH

linuxmodda
27.03.05, 19:07
Also ich hab alles genau so gemacht wie in dem Tutorial
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611&highlight=samba

Samba müsste doch standartmäßig installiert sein oder?
Kann man irgendwo nachgucken, ob es installiert ist?

Sollte bei mir drauf sein
Aber ich verstehe nicht warum der Befehl nicht klappt

LKH
27.03.05, 19:15
Hi,

ob was "standardmäßig" installiert ist oder nicht hängt vom Standard ab. Ich würde sagen, dass irgendwelche Dienste standardmäßig nicht installiert sein dürften, es sei denn, man wurde explizit danach gefragt.

Das Samba-Startskript liegt auch meistens nicht im Pfad. Als root kannst du es mal mit "/etc/init.d/samba status" probieren. Auch wird dir das Tool deiner Distribution für die Paketverwaltung helfen, ob Samba installiert ist oder nicht.

Hoffe es hilft,

LKH

linuxmodda
27.03.05, 19:19
Also ich hab Suse Linux 9.2
Wenn ich Yast starte und dann auf software >>> Software installieren oder löschen klicke und dann nach "Samba" such zeigt der neben allen gefundenen Paketen Häckchen.
Also sollte es doch schon installiert sein.

linuxmodda
27.03.05, 19:38
Hätte ich es vll beim konfigurieren mit Webadnub einfacher?

Aldan
28.03.05, 01:49
Bei Suse 9.2 wird Samba mit Installiert aber es wird nicht gestartet, das muß Du im Runlevel Editor nach holen dann funzt es auch.

LKH
28.03.05, 16:46
Hi,

ausser dem smbd musst du auch den nmbd starten. Und wenn du SWAT nutzen möchtest (Web-Admin-Tool), dann musst du noch die xinetd-Konfiguration überarbeiten.

LKH