PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse9.2: Update-RPMs mittels Installationsquelle einspielen



mux
27.03.05, 17:27
Hallo!
Hab heute neuinstalliert (meine Platten in ein RAID0 Array verwandelt), und kriege nicht mehr heraus, wie ich damals beim Yast2 Paketmanager die geupdateten YOU Pakete als Installationsquelle eingebunden habe.
Ob ich das zuvor überhaupt hatte, ist fraglich, denn zum Einbinden einer Installationsquelle muss dort eine directory.yast Datei bestehen, welche nicht vorhanden ist.
Folgende Situation :
Nach der DVD Installation von Suse Pro 9.2 hab ich die DVD als Quellmedium rausgeworfen und neben Packman und den kde-supplementaries auch http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/suse/pub/suse/i386/9.2/ als Installationsquelle eingebunden. Erkennt er auch als SUSE Linux Version 9.2 und funktioniert für weitere Paketinstallationen wunderbar.Leider sind nicht wenige enthaltene Pakete veraltet, macht aber nichts, kann man ja mit Yast Online Update auf einen neueren Stand bringen, aber erst NACHDEM man den alten Mist erst installiert hat.
Um z.b. MozillaFirefox 1.0.1-9.1 zu installieren, muss ich vorher via Software installieren oder löschen MozillaFirefox 0.10.0-14.4 installieren, und danach ein Yast Online Update fahren, was mir dann erst die gewünschte 1.0.1-9.1 verpasst.
Früher hatte ichs so, dass mir der Paketmanager gleich die aktuellste Version gezeigt hat, und auch sonst bei der Paketsuche erstmal im Internet gestöbert hat und einen blauen Balken hat füllen lassen, bis die Ergebnisse präsentiert wurden. Momentan hat er beim Suchen überhaupt keinen Internetverkehr, liest also eine lokal gespeicherte Version der Installationsquellen aus.
Die gewünschten Update-RPM-Pakete liegen auf http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/suse/pub/suse/i386/update/9.2/ bzw dort in rpm/i586, doch wie gesagt frisst Yast nur Installationsquellen mit directory.yast files.

An den ftps selbst liegts nicht, gwdg und uni-erlangen sind ja komplette spiegelungen der suse ftp server.

Wie krieg ich das wieder hin?
mfg
max

nocheiniggy
27.03.05, 19:43
Hi!

In der 9.2er hat sich etwas geändert.
Die Updates bestehen nun zu einem großen Teil aus Delta-Paketen.
Das heißt, du musst meistens keine kompletten RPMs runterladen sondern nur das, was sich geändert hat.

Ich kann mich ebenfalls erinnern, die Update-Directories in meinem Installationsverzeichnis gehabt zu haben.
Seit der 9.2er hab ichs nicht mehr hinbekommen.
Möglich dass es an den Deltas liegt.


Achtung Thread geändert:
Bearbeite mal die Installationsquelle.
Hab grade bemerkt, dass sich die allem Anschein nach nicht von selbst aktualisiert.
Nachdem du eine Installationsquelle angegeben hast, werden nach dem ersten Start von "Software installieren oder deinstallieren" die Paketinformationen neu eingelesen.
Dieser Vorgang dauert dann entsprechend länger als beim zweiten Start, da die Pakete neu gesucht werden und im Internet abgefragt werden.

Nicht alle Pakete werden jetzt als die richtigen erkannt(sprich immer noch einige rot markiert, da neuere Version)
Ich denke, diese sind tatsächlich die Delta-Pakete.

Was funktioniert hat: KDE-Updateserver angeben.
zB ftp://suse.inode.at/pub/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source

Auch hier, muss man gelegentlich manuell aktualisieren.