PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orinoco WLAN unter Gentoo!



MiC
27.03.05, 11:50
Hallo

Ich habe jetzt auch mal auf meinem Laptop Gentoo installiert und soweit läuft auch alles ganz gut! Jetzt würde ich gerne meine Orinoco Gold WLAN-PCMCIA-Karte ins System einbinden hab aber nicht so richtig Ahnung wie ich das angehen soll! Kennt einer von euch vielleicht nen gutes Howto oder so über WLAN oder speziell über orinoco karten wo alles gut erklärt ist? Vorallem die Grundlagen für PCMCIA und WLAN würden mich interessieren (Module,WEP usw). Nach möglichkeit auf deutsch. Besten Dank schonmal im Voraus!

Gruß an euch alle

MiC

bagel
27.03.05, 20:52
Hallo;

Orinoco Gold Karten gibt es einige (-; Ich habe eine Orinoco Gold Classic von Enterasys, mit Hermes Chipsatz. Wenn deine Karte auch den Hermes-Chipsatz hat sollte das untenstehende funktionieren.

Ich habe einfach einen Kernel mit PCMCIA Unterstützung und den entsprechenden Treibern für die Karte kompiliert. Wie die Optionen genau heißen kann ich raussuchen, findet man aber eigentlich leicht wenn man weiß dass es um den Hermes Chipsatz geht.

Nach dem Rebooten die folgenden Module geladen:
hermes
orinoco
orinoco_cs

Damit ist die Karte eigentlich betriebsbereit. (Wenn du sie in den PCMCIA Slot schiebst natürlich)
Zum konfigurieren brauchst du dann die wireless-tools.

Unter KDE ist auch der KWifiManager sehr hilfreich.

Ciao, bagel

Tobyy
27.03.05, 21:45
Und wenn dann dein modul erfolgreich geladen ist, dann
schau dir mal den paar tage alten Thread an.
(was so eine SUFU alles leisten kann).

*klick* (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=171217&page=2&pp=15)

Da ist so in groben Zügen erklärt, was du alles machen musst.

Und ein Wlan howto gibst auch in über die SUFU.

mfg tobyy