PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bei Aldi, Lidl und Co kaufen?



jumic
27.03.05, 11:00
Hallo!
Ich bin zur Zeit am überlegen, mir ein Laptop zu kaufen. Da ich zur Zeit fast ausschließlich Linux einsetze, soll da auch Linux drauf laufen.
Da ich als Schüler aber nicht viel Geld für ein teures Laptop zur verfügung habe, finde ich die Laptops der Discounter wie Aldi, Lidl, etc. eine guter Kompromiss. Sie sind nicht zu teuer, bringen aber trotzdem Leistung.
Nur wie sieht es da mit Linux aus? Kann man diese Frage allgemein beantworten oder schwankt das von Laptop zu Laptop?
Gruß, Jumic

stefan.becker
27.03.05, 11:11
Bist du sicher, dass Aldi oder Lidl billig ist? Mir kommt die Hardware dort in letzter Zeit teuer vor. Die Geräte können zwar alles, aber kaum einer braucht alles.

Ansonsten: Ob Linux geht bzw. alles unterstützt ist abhängig vom Gerät.

jumic
27.03.05, 11:15
Bist du sicher, dass Aldi oder Lidl billig ist? Mir kommt die Hardware dort in letzter Zeit teuer vor. Die Geräte können zwar alles, aber kaum einer braucht alles.
Ich finde die Preise trotzdem noch in Ordnung.


Ansonsten: Ob Linux geht bzw. alles unterstützt ist abhängig vom Gerät.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Jigsore
27.03.05, 12:00
Habe bisher drei verschiedene Laptops von Aldi und Lidl mit Linux beglückt. Ausser einem Totalausfall bei einem älteren Aldi Laptop waren die Installationen mehr oder weniger erfolgreich.

Mal hat das Touchpad nicht korrekt funktioniert, WinModems wurden nie erkannt, Regler für Helligkeit/Lautstärke etc. meist auch nicht.
Mit viel Arbeit, meiner Erfahrung nach, lassen sich Laptops allgemein relativ gut zum laufen bringen.

Such am besten nach den Spezifikationen von dem Laptop welches Du haben möchtest und vergleich ob etwas funktioniert oder nicht. Erspart einem eine Menge Frust.

koaschten
27.03.05, 15:42
und achte vor allem darauf, das der verbaute pcmcia controller unterstützt wird, musste grad die erfahrung mit einem gericom 1st supersonic pci e machen das für den verbaute x515 pcmcia controller (meines wissens nach) KEINE linux treiber existieren...

MATI
03.04.05, 17:27
hallo...hätte ne dumme frage..weil ich grade pcmcia lese....

ist dieses interface für sowas wie WLAN-Karten zuständig? Oder für was ists noch notwendig/sinnvoll?

Danke