PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP: pers. Mailbox vs. Gruppenfach



tschloss
27.03.05, 10:15
Hi,
auf meinem Postfix/Cyrus-Imap Mailserver habe ich nun eine Reihe von persönlichen Mailboxen. Die Mehrzahl der externen Mails kommt allerdings über die Sammeladresse "Info@....de" herein.

Wie realisiere ich das am besten, dass die gesamte Gruppe diese Mails sieht/erhält:
- über ein duplizieren auf alle echten User?
- über ein Abo auf einen öffentlichen Ordner
- über entsprechende ACL, die die Info Inbox allen Gruppenmitgliedern zugänglich macht

(Vielleicht sind die letzten beiden auch identisch - soweit bin ich in mein Cyrus noch nicht vorgedrungen).

Es wäre auch geschickt, wenn die Antworten auf info-Mails auch allen zugänglich wären, falls eine weitere Rückfrage von jmd anderem bearbeitet wird.

Thx
Thomas

Terran Marine
27.03.05, 14:06
Wie realisiere ich das am besten, dass die gesamte Gruppe diese Mails sieht/erhält:
- über ein duplizieren auf alle echten User?
- über ein Abo auf einen öffentlichen Ordner
- über entsprechende ACL, die die Info Inbox allen Gruppenmitgliedern zugänglich macht


Hab gerade nicht den Plan wie es in cyrus zu konfigurieren ist,
also mehr allgemein zu Thematik :

Beim Duplizieren hast du natürlich den Nachteil, das du den x - fachen Speicherplatz benötigst, ansonsten würde ich diese Methode empfehle, da dabei jeder User die Mail seperat als ungelesen erhält, bei der 3. Methode markiert der erste Benutzer die Mail als ungelesen, sodass andere User sie deswegen vielleicht nichtmehr als neue Mail erkennen.
Replys auf solche Mails dann als cc an das Sammelpostfach, damit alle auch mit allen Informationen versorgt sind.

(Ist ein Beispiel aus der Praxis, wir hatten verschiedene Security Announcments über ein seperates Postfach laufen, hat der erste "Leser" sich nicht gleich darum gekümmert, ist die Geschichte meistens liegengeblieben, da die anderen die Mail erstmal nicht registriert haben, weil ja schon "gelesen".
Haben es jetzt auf Methode 1. umgestellt.
)

Grüße
Terran

stefaan
27.03.05, 17:16
Servus!

Hier folgende Lösung:

Mails werden per fetchmail vom Provider abgeholt und in ein "Eingang"-Fach gelegt, wo bestimmte User Zugriff haben. Wenn ein Mail bearbeitet wird, zieht der User sich das Mail in einen weiteren gemeinsamen Ordner "Ablage".
Die Flags gelten meiner Erfahrung nach für jeden User extra, wenn nicht über eine andere Kennung auf diesen Folder zugegriffen wird (extra IMAP-Account).

Grüße, Stefan

tschloss
27.03.05, 22:08
@Terran & Stefan
Vielen Dank schon mal. Werde die Ansätze morgen mal durchdenken. Im Moment bin ich durch mein Fetchmailproblem (Multidrop-Box wird nicht richtig geleert -> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=177954) gedanklich noch gefangen :ugly:

Schönen Abend noch!
Thomas

choener
27.03.05, 23:33
Ich wuerde einen allen zugaenglichen Ordner erstellen (per acl) und den Leuten ihren Emailclient so einstellen, das "Antworten im selben Ordner belassen" werden.

Das scheint mir irgendwie am einfachsten (allerdings bin ich auch kein Mailserver admin)

Gruss,
Christian

tschloss
29.03.05, 11:15
Ich habe inzwischen mal die IMAP Doku und die ACL-Funktionen von Cyrus "studiert".

Also ich möchte das jetzt so machen, dass jeder seine persönliche Mailbox hat und es zusätzlich die Box "info" gibt. Auf diese hat jeder "write" Rechte. Mit dem "s"-Recht muss ich noch experimentieren (damit kann man wohl _pro_user_ den "seen"-Status festhalten, möglicherweise ist das aber anders besser).

Das funktionrt super, auch mit dem hin-und-herschieben von Nachrichten. Sehr klasse!

Jetzt muss ich nur noch testen, wie das mit dem reply läuft. Schön wäre in der Tat, wenn die replys in der _selben_ Box gespeichert werden, in der die Eingangsmail liegt. Aber notfalls realisiere ich das mit einem "bcc:info+sent@xyz.de".

Greetz!
Thomas

PS: Hoffentlich kommt das IMAP-Buch von Peer Heinlein bald raus. Ich glaube, da kann man noch viel machen, auch im Bereich Bookmarks, Profilen und v.a. Adressen.