PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anmeldescript



sesose
27.03.05, 04:00
hi,
ich bräuchte ein beispiel für ein anmeldescribt an meinem pdc. es soll eigentlich nur an meinen win-xp automatisch 2 netzlaufwerke verbinden. wär super wenn jemand ein beispiel hierfür kurz posten könnte. thx rené

mamue
27.03.05, 09:38
net use x: \\sambaserver\freigabe

HTH
mamue

sesose
27.03.05, 11:41
aha dass bedeutet ich mache einfach ein txt file mit meinem windows client dass nenne ich zb. logon.bat und speichere es am linux rechner unter der freigbe netlogon ab. dann ändere ich noch den logon script path auf = logon.bat und das wars?

im script muss wirlich nur die eine zeile drin stehen sonst nichts?

Terran Marine
27.03.05, 12:56
aha dass bedeutet ich mache einfach ein txt file mit meinem windows client dass nenne ich zb. logon.bat und speichere es am linux rechner unter der freigbe netlogon ab. dann ändere ich noch den logon script path auf = logon.bat und das wars?

im script muss wirlich nur die eine zeile drin stehen sonst nichts?

Beides richtig,
könntest aus optischen Gründen noch ein @Echo off als erste Zeile einfügen, dann sieht der User die Befehle nicht.

Gruß
Terran

mamue
27.03.05, 15:40
Ab NT4 geht natürlich auch eine logon.cmd. Du kannst auch in der smb.conf eine %G.cmd bzw. %G.bat als logon script angeben. Alles dies wird mit Rechten des Nutzers ausgeführt und zwar nachdem das Benutzerprofil geladen wurde, wenn ich mich recht entsinne. Darum lässt sich das Verbinden auch beschleunigen wenn man statt
net use x: \\%LOGONSERVER%\freigabe
if not exist x: net use x: \\%LOGONSERVER%\freigabe
verwendet.
Das lohnt ich aber eigentlich nur bei mehreren Freigaben und etlichen Usern.

HTH
mamue

marce
27.03.05, 20:44
alternativ kann man auch beim Anlegen der Verbindung über den Explorer sagen, dass er die beim nächsten mal starten automatisch anlegen soll...

choener
27.03.05, 22:37
...

(lol, das naechste mal lese ich genauer nach, das da was von windows steht :ugly: )