PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-LDAP mit back-sql



rthill
26.03.05, 19:23
Hi,

wer hat schon mal einen Samba server mit LDAP und SQL als Backend aufgesetzt??

Ich benötige Hilfe bei den ldap_* Tabelle, ich komme nicht wirklich dahinter wie man die richtig füllt.

Danke im Voraus

emba
27.03.05, 23:36
entweder LDAP oder SQL - nicht beides

ich habe dies noch nicht praktiziert, sehe auch keinen sinn darin, da selbst die entwickler dieses backend nicht als erste wahl für den produktiveinsatz bezeichnen

ich dachte aber immer, dass die samba entwickler skripte zur datenbankerstellungen beilegen?!?!?

greez

mamue
28.03.05, 09:49
Hatte ich rthill falsch verstanden? Ich dachte er wolle ldap als backend, wobei als backend für LDAP nicht BDB oder ldbm sondern SQL herhalten soll. Das geht, hat aber eher was mit LDAP zu tun und nur ganz wenig mit samba.
Vielleicht mag rthill das mal aufklären.

mamue

emba
28.03.05, 10:13
ok, dann habe ich es falsch verstanden

falls doch samba mit mysql als backend hier lesen
http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/passdb.html#id2554920

greez

rthill
31.03.05, 18:25
Also es geht darum Samba mit LDAP Authentifizierung zu nutzen, also normales ldapsam.

Ich möchte aber die Informationen nicht in einer BDB oder ldbm speichern sondern in Postgesql oder MySQL! Leider sehe ich nirgens wie ich diese schema Dateien von LDAP in SQL Form konvertieren kann.

Warum ich dies haben möchte ist dass ich nach längerer Zeit nur noch eine DB pflegen muss mit User Informationen, diese DB kann dann über LDAP oder MySQL abgefragt werden.

Danke für eure Hilfe.

mamue
31.03.05, 19:38
1.: Also es geht darum Samba mit LDAP Authentifizierung zu nutzen, also normales ldapsam.

2.: Leider sehe ich nirgens wie ich diese schema Dateien von LDAP in SQL Form konvertieren kann.

3.: Warum ich dies haben möchte ist dass ich nach längerer Zeit nur noch eine DB pflegen muss mit User Informationen, diese DB kann dann über LDAP oder MySQL abgefragt werden.

1.: Dacht' ich mir's doch.
2.: Du brauchst erst einmal einen slapd, der überhaupt SQL als backend zulässt, oder Module verwende kann und dann eben ein solches passendes. Eine manpage zu einer sql-backend slapd.conf findest Du hier:
http://ou800doc.caldera.com/cgi-bin/man?mansearchword=slapd-sql&mansection=5&lang=en
Dort wird unter anderem erwähnt, dass Du in den source weitere Beispiele, besonders auch welche zum erzeugen der Datenbanken, findest. Der Aufwand könnte groß werden.
3.: Ich bin mir sicher, Du weisst, was Du tust. Du weisst sicher auch, dass in fast jeder Dokumentation zu ldap steht, dass man LDAP nicht dort verwendet, wo Datenbanken sinnvoll sind und umgekehrt? LDAP hat genau da seine Stärken, wo Datenbanken schwächen haben und das tritt besonders bei der Benutzerverwaltung zu Tage (mehrere Faxnummern, E-Mail Adressen etc). Du weisst sicherlich, dass Du das ad absurdum führst, wenn Du SQL als Backend verwendest. Der Aufwand lohnt ich nur, wenn Du bereits eine große Benutzerdatenbank hast und die nicht umstellen möchtest.

HTH,
mamue

rthill
01.04.05, 13:29
Zu 3.: Ich bin mir bewusst was ich mache, leider besitze ich im Moment 2 Benutzerdatenbanken die sehr schwer Synchron zu halten sind. Ich benutze eine MySQL DB zum Internet/Intranet Logins und sonstiger kleinerer Programme und eine LDAP DB für Samba, Squid und Radius.

Da die LDAP DB sehr schwer zu verwalten ist mit Perl und/oder PHP kommen immer Asynchronitäten in die beiden DB's rein, deshalb ist die back-sql Anwendung, Denke ich zumindest, genau das richtige für mich.

Danke für den Link zur Man page, diese scheint mir etwas kompletter zu sein als andere Man pages zum Thema.

Gruss.