PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [POstfix+Cyrus] Neue User in Cyrus bekanntmachen?



tschloss
26.03.05, 17:53
Hi, langsam nimmt mein Postfix+fetchmail+Cyrus Server echte Formen an.
Läuft alles soweit gut, jetzt stoße ich an eine neue Hürde:

Was muss ich tun, um neue User anzulegen, sodass sie auch ihre Post per IMAP/POP3 abolen können.

Ich nutze wegen der kleinen Anzahl von usern im Moment login-Accounts auf den Linux Box. Mit meinem ersten User "tschloss" geht alles prima, raus wie rein.

Jetzt habe ich einige zusätzliche als Linux User mit Login-Account eingerichtet (per YAST in SUSE9.2).
Fetchmail holt Mails ab ohne Meldung.
Aber dann kann die Post nicht zugestellt werden. Die Absender der Nachrichten erhalten etwa folgendes:


...relay=/var/lib/imap/socket/lmtp[...] ..., status=bounced (host /var/lib/imap/socket/lmtp[...] said 550-Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this 550-name or you do not have the authorisation to see it. 550 5.1.1 User unknown ...


Ich hoffte ja, dass Cyrus das miitbekommt, wenn neue Shell-Accounts vorhanden sind. Bei meinem ersten habe ich in Cyrus auch nichts angelegt.
Muss ich vielleicht nur bestimmte Prozesse neu starten oder reloaden?


Danke im voraus!!!

PS:
Da schau ich parallel auch mal rein.....


Wie wärs damit :
http://www.web-cyradm.org/
Setzt allerdings auch einen cyrus imap Server voraus.
Gruß
Terran

tschloss
26.03.05, 18:34
Gibt´s denn irgendwo eine gescheite Doku über Cyrus IMAPd (besser als die Man-Pages, die für mich schon zuviel Grundwissen voraussetzen) ?

Kurz mal gegoogelt, aber so direkt hab ich nix Tolles gefunden. Würde auch ein Buch kaufen, falls sinnvoll.

Danke
Greetz
Thomas

stefaan
26.03.05, 20:13
Servus!

Cyrus fragt also in der /etc/passwd nach dem User?
Hast du auch eine entsprechende Mailbox mit dem cyradm angelegt?

# su cyrus
# cyradm localhost
# cm user.username

Webcyradm geht über MySQL und legt alles selber an - ist ein gute Tool - ich verwende es für fast 1000 User.

Grüße, Stefan

tschloss
26.03.05, 21:19
Supi vielen Dank, Stefan.
Lauft! Musste nur den passenden user als user.<shell-user> per cm anlegen, dann klappte es!

Möglicherweise mach ich mich noch an die Umstellung auf Authentifizierung gegen eine mysql-DB. Wäre mir auch sympathischer.

Greetz und frohe Ostern!!
Thomas