PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanischer input und texte



[BeNe]
26.03.05, 17:01
hallo:) ich habe seit kurzer zeit linux (fedora core 3 /ich verwende gnome). und hätte gerne dass japanische texte und websites (firefox in meinem fall) problemlos dargestellt werden. außer dem würde ich gerne auch wie im windows einen inmput method editor oder so haben dass ich auch selbst jap. texte verfassen kann. wäre nett wenn es schritt für schritt erklärt wäre weil ich mich noch net so doll auskenne:)

-jm-
26.03.05, 19:15
Da ich keine Sprache, die aus nichtlateinischen Schriftzeichenbesteht, beherrsche, kann ich lediglich auf ein Projekt verweisen:
http://www.scim-im.org/.

[BeNe]
26.03.05, 19:52
ok thx:)
koreanisch geht jetzt schon rein, aber aneigen kann ers immer no net gscheit. und von japanisch find ich nix. hat noch wer rat?

-jm-
26.03.05, 20:26
Japanisch sollte man auch damit schreiben können, japanische Fonts natürlich vorausgesetzt.

[BeNe]
26.03.05, 20:34
//edit
ok. ich kann jetzt in chinesisch japanisch und koreanisch schreiben (gedot) ABER:
openoffive weigert sich gänzlich die schrift anzuzeigen, und firefox und alles restlichen programme zeigen keine chinesischen zeigen an sondern kästchen mit jeweils 4 zahlen drin... :ugly:

nunja
30.03.05, 19:13
In den Einstellungen von Open/Star Office
Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen
müssen die Häkchen vor den 'Aktiviert' Feldern von 'Unterstützung asiatischer Sprachen' UND 'Unterstützung von Complex Text Layout (CTL)' gesetzt sein.

Allerdings ist auf meinem Aurox 9.2 noch Canna, kon2, kakasi und v.a.m. installiert.

Bei den chinesischen Zeichnsätzen würde ich mal vermuten das FireFox nicht damit umgehen kann bzw. nicht zwischen den acht 'lebendigen' Möglichkeiten differenzieren kann. Mit Mozilla gibt es da keine Probleme.