PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast verlang Firmware für Wintv Nova CI



Seblxuser
26.03.05, 12:09
Hallo

Wieder mal Problem: ich hab mir jetzt die wintv nova gekauft wenn ich sie mit yast einrichten will werde ich nach einer firmware gefragt, wo find ich die? Auf der Haupauge HP is nix. Mach ich das überhaupt richtig

1. Eingebaut
2. Yast gestartet
3. Modul TV-karte
4. Konfigurieren
5. Diese frage nach der firmware

ich benutze Suse Linux 9.2

Wenn möglich helft mir Bitte schnell,
danke. :)

derJoe
26.03.05, 13:33
Google (http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=wintv+nova+firmware&btnG=Search) liefert z.B. das hier:


The card requires firmware to be loaded from the operating system each time the driver is initialised. This is included with the Windows drivers, installed as C:\Program Files\Hauppauge\WinTV NOVA\ttlcdacc.dll. So you'll need to install the Windows drivers on a computer and then copy them to the following location (you may need to create the directory /usr/lib/hotplug/firmware).

$ cp ttlcdacc.dll /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin

Quelle: http://www.pcworld.idg.com.au/index.php/id;1688348095;fp;512;fpid;1783981662

Gruß

derJoe

Seblxuser
26.03.05, 14:03
danke aber muss ich die Restlichen schritte nicht auch machen?

Edit:

Er fragt immer noch nach der Firmware (SC_MAIN.MC) obwohl ich deine metode und die SC_MAIN.MC datei meiner windows installation in den Ordner kopiert habe. Was mach ich falsch?

Teetrinker
26.03.05, 14:32
Was für eine Nova Karte besitzt du ? Für die NOVA-S brauchst du keine Fimeware. Würde ich nicht über Yast einrichten sondern lieber so:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1117298&postcount=13

Dafür muß volgendes RPM installiert sein: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/suse/i586/dvb-1.1.0_CVS20040812-7.1.i586.rpm

Wenn du eine NOVA-T hast brauchst allerdings die Firmeware.

bayernsunny
21.05.05, 04:38
Servus!
Ich weiss ja nicht ,ob das Problem noch akut ist....aber ich hatte das selbe Problem...
Der Treiber "SC_MAIN.MC" scheint nur für die Nova CI -T zu sein.Wähle im Experten modus einen anderen Eintrag.Weiter umten ist noch ein Eintrag für Technotrend-Hauppauge Karten.Was dann noch wichtig ist...Wenn du im Yast bist dann schau dir mal die Hardwareinfos an.Unter Punkt "PCI" und "DVB Karte" muss die Nova auftauchen,dann den Punkt "Treiber" steht "aktive:nein"
dann muss der Treiber oder besser die Karte erst aktiviert werden mit dem Befehl: modprobe budget-ci (im Terminal als root oder superuser....)danach kannst du kontrollieren ob sie nun "aktive:ja" ist.dann solltest du eigentlich ein Fernsehbild empfangen mit KaxTv oder Xavt4

frankpr
21.05.05, 06:51
Ich habe die Firmware meiner WinTV PVR in den Suchpfad von /etc/hotplug/firmware.agent kopiert. Der ist von Distribution zu Distribution verschieden, mußt Du also mal in der Datei nachschauen.

MfG

Seblxuser
21.05.05, 11:36
Sorry das ich mich lang nicht mehr gemeldet hab :o

Ich werd das gefühl nicht los das ich für die Nova-CI-S eine Firmware brauch nämlich wegen der Fernbedinung oder so, jedenfalls probier ich mal die methode von bayernsunny aus,

Frage: Kann man irgendwie testen ob die karte funktioniert ohne das ein TV anschluss vohrhanden ist? Ich hab nämlöich noch keinen anschluss und den PC immer zum nachbarn schläpen wird allmälihc umständlich....

bayernsunny
22.05.05, 16:21
Servus!
Testen müsste schon gehen...wenn du das TV Programm xawtv4 startest und mit der rechten Maustaste klickst kommt ein Fenster.da gehst du auf Edit und Scan DVB.das könnte gehen...Natürlich wird das programm nix finden ,da die Karte nicht angeschlossen ist....