PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux über Windowsgateway funzt nicht



DMC@PB
26.03.05, 11:38
Moin erstmal.

Da mich in den letzten Tagen mal wieder Windows bis aufs äusterste gereitzt hat,habe ich mir überlegt,dass ich mir mal Suse Linux 9.2 draufziehe..

Dieses habe ich gemacht,es war schon schwer genug,erstmal rauszufinden wieso mein PC die DVD nicht zum Booten annimmt,nach 5 Std, war das Problem gelöst,es gibt ne extra Bootcd ca. 62 MB,damit gings.

So jetzt das nächste Problem wo ich auch schon lang genug mit kämpfe, und zwar haben wie bei uns zu Hause einen Windows-PC der als Gateway dient.
(Also anderen Benutzern erlauben die Internetverbindung zu benutzen...u.s.w. also nicht viel eingestellt u.s.w.).
Mit meinem Windows funktioniert alles prima,doch mit Linux bekomme ich gar nichts mehr hin, ich kann in den einstellungen machen was ich will.
Ich habe ein Getaway angegeben (sprich die IP des Windowsgetaways).
doch nichts tut sich.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

THX im Vorraus..

MfG.
DMC

towo2099
26.03.05, 11:50
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Naja, nur ein Gateway anzugeben, reicht auch nicht!

Was sagt denn:

/sbin/ifconfig
/sbin/route
cat /etc/resolv.conf

??

DMC@PB
26.03.05, 16:08
muss ich die sachen bei befehle bzw. ausführen eingeben oder wie?

MfG.
Dmc

towo2099
26.03.05, 16:14
muss ich die sachen bei befehle bzw. ausführen eingeben oder wie?

MfG.
Dmc
Nein, diese Befehle solltest Du in einer Shell eingeben.

carnil
26.03.05, 16:14
Hallo
muss ich die sachen bei befehle bzw. ausführen eingeben oder wie?

Diese Befehle in einer Konsole oder Terminalemulation (xterm, kde-konsole, gnome-terminal, aterm, ...) eingeben.

Falls du KDE benutzt, dann Alt+F2, dort konsole eingeben. Dann öffnet sich die KDE-Konsole, wo du die von towo2099 angegebenen Befehle eingeben kannst, damit Du dann die Informationen hier posten könntest.

MfG carnil