PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung der ATI Radeon X740 XL unter Linux



mael
26.03.05, 11:27
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der ATI Radeon X740 XL?

Diese Graphikkarte war in dem Computer eingebaut, den Aldi Anfang März im Angebot hatte (Medion Titanium MD 8386).
Ich habe mir diesen Rechner gekauft ohne mir große Gedanken über die Hardwareunterstützung zu machen (das ging ja sonst auch immer alles...) und habe dann SuSE 9.2 installiert.
Dummerweise erkennt YaST diese Graphikkarte nicht und sie wird laut SuSE Hardwaredatenbank auch nicht unterstützt.
Das System startet zwar im graphischen Modus, aber das Bild ist ziemlich unscharf und die Farben sind sehr komisch.
Liegt das eher daran, dass der Monitor oder die Graphikkarte falsch konfiguriert ist?

Ich habe bisher noch keine Erfahrung im Konfigurieren von Graphikkarten unter Linux.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Graphikkarte noch sinnvoll einzusetzten?
Vorerst würde es mir schon reichen, wenn ich eine vernünftiges Bild und eine vernünftige Auflösung zum Arbeiten einstellen könnte. Auf 3D Unterstützung kann ich vorerst auch verzichten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Matthias

Dermannweg
26.03.05, 14:35
ich meine, dass ich hier im Forum schonmal sowas wie ein howto für aldipc gesehen hab! sollteste mal nach suchen.

Dermannweg
26.03.05, 14:38
das wars was ich gelesen hab :
link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176454&highlight=ATI+Radeon+X740)

mael
26.03.05, 18:15
das wars was ich gelesen hab :
link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176454&highlight=ATI+Radeon+X740)

Danke, aber stand nichts wirklich informatives drin.

Ich habe noch ein bisschen gegoogelt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte den Chip RV410 verwendet (bei www.ati-news.de (http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/comments.cgi?view=1537)).
Dieser wird aber vom Treiber, den es bei SuSE gibt nicht unterstützt.
(Readme von SuSE (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse92/i386/fglrx/8.10.19/README))

Ich habe den Treiber trotzdem mal installiert, entsprechend den Anweisungen im SuSE Readme und dem was
hier (http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&forumid=60&threadid=302954) steht installiert und ein bisschen mit sax2 und fglrxconfig herumgespielt und es geht auf einmal halbwegs.
Beim Booten ist der Bildschirm immernoch pink, aber unter KDE ist die Anzeige vernünftig.

ham
09.04.05, 16:33
Ich habe das Problem mit dem VESA Bios Graphics Treiber der mit SAX2 zu konfigurieren ist gelöst. Mit dem Medion 17 Zoll Flachbildschirm und einer Auflösung von 1280x 1024 bei 70Hz erhalte ich ein normales Bild.
Zugegeben technisch eher anspruchslos aber tauglich.
Dig it Hans

Opfer
12.05.05, 20:16
@ham: könntest du nochetwas genauere beschreibungen machen?

Opfer
13.05.05, 11:59
Bitte Ich Brauch Eine Antwort!!!!
ham hat mir folgendes gepostet:


Also los gehts
Starte Yast als Root ->Hardware -> Grafikkarte und Monitor
Jetzt startet Yast die Oberfläche für die Grafikkarte und die Monitorauflösung.
Graphische Oberfläche markieren
Ändern markieren
Jetzt wird SAX das Konfigurationstool für den X Server gestartet
Monitor auswählen -> in meinem Fall LCD mit 1280x1024 mit 70Hz
Bestätigen mit OK
Aktuelle Monitorkonfiguration bestätigen mit FERTIG
Jetzt bist du zurück in einem SAX Fenster in der Rubrik Anzeige öffnest du die Unterpunkte (auf + klicken)
Grafikkarte anklicken -> Konfiguration ändern
Aktuelle Konfiguration ändern
Eigenschaften
es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel xapi, dort ist rechts eine lange Liste mit Herstellern, weit unten findest du
->VESA
auf der rechten Seite
-> VESA Bios Graphics markieren
mit OK bestätigen
mit Fertig bestätigen
Abschließen
Jetzt öffnet sich der Testserver mit dem du die Bildeinstellungen kontrollieren kannst
wichtig bevor dir eine falsche Einstellung die Karte oder den Bildschirm zerstört kannst du mit
CTRL-ALT-Backspace aussteigen
nach dem Neustart sollte die Chose dann laufen.
Die VESA Bios Treiber sollten eigentlich auf jeder Karte und mit jedem Bildschirm laufen. Dabei werden aber alle "fortschrittlichen" Features der Karte ignoriert. Es reicht aber um problemlos Open Office, Gimp und solche Sachen zu betreiben.
Ich hoffe du fühlst dich durch diese Anleitung nicht verar. äh windowsd

ham
14.05.05, 18:04
Salve Opfer
hab grad ein Problem mit meinem DSL Modem,:eek: melde mich bald möglichst.

Opfer
21.07.05, 18:12
also mit suse 9.3 gibts da echt noch kaum probleme. kanns nur jedem empfehlen!