PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung der ATI Radeon X740 XL unter Linux



mael
26.03.05, 11:27
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der ATI Radeon X740 XL?

Diese Graphikkarte war in dem Computer eingebaut, den Aldi Anfang März im Angebot hatte (Medion Titanium MD 8386).
Ich habe mir diesen Rechner gekauft ohne mir große Gedanken über die Hardwareunterstützung zu machen (das ging ja sonst auch immer alles...) und habe dann SuSE 9.2 installiert.
Dummerweise erkennt YaST diese Graphikkarte nicht und sie wird laut SuSE Hardwaredatenbank auch nicht unterstützt.
Das System startet zwar im graphischen Modus, aber das Bild ist ziemlich unscharf und die Farben sind sehr komisch.
Liegt das eher daran, dass der Monitor oder die Graphikkarte falsch konfiguriert ist?

Ich habe bisher noch keine Erfahrung im Konfigurieren von Graphikkarten unter Linux.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Graphikkarte noch sinnvoll einzusetzten?
Vorerst würde es mir schon reichen, wenn ich eine vernünftiges Bild und eine vernünftige Auflösung zum Arbeiten einstellen könnte. Auf 3D Unterstützung kann ich vorerst auch verzichten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Matthias

Dermannweg
26.03.05, 14:35
ich meine, dass ich hier im Forum schonmal sowas wie ein howto für aldipc gesehen hab! sollteste mal nach suchen.

Dermannweg
26.03.05, 14:38
das wars was ich gelesen hab :
link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176454&highlight=ATI+Radeon+X740)

mael
26.03.05, 18:15
das wars was ich gelesen hab :
link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176454&highlight=ATI+Radeon+X740)

Danke, aber stand nichts wirklich informatives drin.

Ich habe noch ein bisschen gegoogelt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte den Chip RV410 verwendet (bei www.ati-news.de (http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/comments.cgi?view=1537)).
Dieser wird aber vom Treiber, den es bei SuSE gibt nicht unterstützt.