PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin Test



mullfreak
26.03.05, 11:14
Hallo,

ich will meinen neu installierten SA vor der Produktivumgebung ausführlich testen.

Nun tue ich mich schwer, den Server mit Spam abzudecken. Ich besitze zwar mehrere Freemailer, aber die unterstützen keine Gesamtweiterleitung auf ein externes Konto. Außer bei Yahoo, da krieg ich aber fast keinen Spam, weil das Konto noch neu ist.

Jetzt hab ich vor mir einen Pseudo User anzulegen, mit einer Adresse die man später auf der Domain nicht mehr benötigt, und mich bei diversen Anbietern im Netz zu registrieren. Dann müsste innerhalb einer Woche genug reinkommen.

Weiß irgend jemand noch eine andere Lösung?

Grüsse
Markus

Jigsore
26.03.05, 11:56
Habe es eigentlich genau so wie Du gemacht, mir zwei Freemailkonten erstellt und mich in zig Listen eingetragen. Nach zwei Wochen hatte ich bei weitem mehr als genug Spam :D
Damit konnte Bogofilter dann lernen und jetzt liegt die Spamerkennung bei 96% ohne irgendwelche falschen Mails je als Spam gekennzeichnet zu haben.

Habe im Netz auch einige Seiten gefunden die Spammails zum anlernen von Filtern anbieten, wenn Dich das interessiert google mal danach.

mullfreak
26.03.05, 12:18
Danke für die Mitteilung.

Ich hoffe das SpamAssassin auch so wirksam ist wie Bogofilter.

Grüsse
Mullfreak

Terran Marine
26.03.05, 16:21
Hi,

wenn du spam suchst,

hilft dir auch dieser Thread weiter :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165423&highlight=spam

Gruß
Terran

tschloss
26.03.05, 23:22
Hallo,

ich will meinen neu installierten SA vor der Produktivumgebung ausführlich testen.

Nun tue ich mich schwer, den Server mit Spam abzudecken. Ich besitze zwar mehrere Freemailer, aber die unterstützen keine Gesamtweiterleitung auf ein externes Konto. Außer bei Yahoo, da krieg ich aber fast keinen Spam, weil das Konto noch neu ist.

Jetzt hab ich vor mir einen Pseudo User anzulegen, mit einer Adresse die man später auf der Domain nicht mehr benötigt, und mich bei diversen Anbietern im Netz zu registrieren. Dann müsste innerhalb einer Woche genug reinkommen.

Weiß irgend jemand noch eine andere Lösung?

Grüsse
Markus


Mit fetchmail kannst Du aber auch POP3/IMAP Konten leeren ohne eine Weiterleitung bemühen zu müssen. Mit der Option "keep" bleibt die der Inhalt auch für weitere Verwendungen erhalten.

mullfreak
27.03.05, 05:51
An alle,

danke für die Nachrichten. Kann sehr viel damit anfangen.

@tschloss
Ich meine zu glauben, dass eine richtige Spamprüfung nur bei reinem SMTP-Empfang und nicht über Fetchmail funktioniert.

Falls ja, danna belehrt mich eines besseren.

Grüsse
Mullfreak

tschloss
27.03.05, 07:05
An alle,



@tschloss
Ich meine zu glauben, dass eine richtige Spamprüfung nur bei reinem SMTP-Empfang und nicht über Fetchmail funktioniert.

Falls ja, danna belehrt mich eines besseren.

Grüsse
Mullfreak

Ich dachte, dass fetchmail die abgeholten Mails per SMTP an den MTA weiterreicht. Dann wäre da kein größerer Unterschied zu einem Empfang per SMTP von einem fremden MTA. Aber um ehrlich zu sein, weiss ich auch noch nicht, wie genau sich Spamassassin in den MTA integriert.
Da ich gerade einen Mailserver mit fetchmail und Postfix eingerichtet habe und gerne auch Spamassassin einbauen möchte, wäre ich um kompetente Kommentare auch dankbar!
Greetzs & frohe Ostern
Thomas

--Nachtrag
Hab grad mal nachgelesen: es gibt wohl zwei populäre Wege, Spamassassin in Postfix zu integrieren: entweder in die lokale Auslieferung via Procmail-Regel oder im Postfix unter "content_filter" (entweder für alles oder dediziert an smtpd bzw. pickup gebunden). In beiden Fällen spricht nichts dagegen, dass Spamassassin die Nachrichten erhält auch wenn sie per fetchmail abgeholt werden. Oder?

Terran Marine
27.03.05, 12:52
--Nachtrag
Hab grad mal nachgelesen: es gibt wohl zwei populäre Wege, Spamassassin in Postfix zu integrieren: entweder in die lokale Auslieferung via Procmail-Regel oder im Postfix unter "content_filter" (entweder für alles oder dediziert an smtpd bzw. pickup gebunden). In beiden Fällen spricht nichts dagegen, dass Spamassassin die Nachrichten erhält auch wenn sie per fetchmail abgeholt werden. Oder?

Guten Morgen,
gibt noch mehr wege,

im Grunde ist aber egal, WIE die Mails zu postfix kommen, sind sie einmal in der queue kann ich mit ihnen beliebige Aktionen anstellen (z.b. Spamfilter), alles nur einer Sache der Konfiguration.

Grüße
Terran

tschloss
01.04.05, 07:21
So ich hab meinen Server jetzt am laufen! Also SA am Postfix mit fetchmail geht!
Habe SA per Warapperskript über eine Pipe als "content_filter" installiert.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178396

Greetz
Thomas