PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail -d startet nicht in init.d (SUSE 9.2)



tschloss
26.03.05, 10:06
Hi,
ich setze hier gerade einen Mailserver unter SUSE9.2 auf.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Kurzbeschreibung: fetchmail läuft nicht bei Aufruf aus init.d/rc5.d, bei Aufruf aus einer Shell schon!

Mittels YAST Runlevel-Editor habe ich fetchmail aktiviert und er zeigt in der Spalte "aktiv" auch "ja" an.
In etc/init.d ist das fetchmail-Skript vorhanden. In init.d/rc3.d und rc5.d ist S15fetchmail auch vorhanden.
In /var/log/boot.msg finde ich auch einen Hinweis auf den Aufruf.
Im logfile /var/log/fetchmail ist kein fetchmail-start zu finden, ps -Af zeigt keinen fetchmail-Prozess.
Eine /etc/fetchmailrc und /etc/sysconfig/fetchmail (wozu??) sind ebenfalls vorhanden.

Aber: wenn ich fetchmail per Shell aufrufe, läuft es wunderbar.


Wie kann ich außer per boot.msg den Boot Prozess noch überwachen? Ich habe keine Ahnung, warum fetchmail nicht als Dämon läuft.!?! :ugly:

Danke für Tipps, wie ich das debuggen könnte....
----
Nachtrag:

Im init.d wird fetchmail mit der Option -a (fetchall) aufgerufen, in der fetchmailrc habe ich zur Zeit drei EInträge, bei einem habe ich die Optionen "keep" und "no fetchall" angehängt.

fetchmailrc gehört root/root und hat die mod - rw- --- ---

tschloss
26.03.05, 14:52
Ok Problem teilweise gelöst!
Fetchmail hat irgendein Problem mit den Paramatern "fetchall" und "keep".

Das STartskript gibt wohl dem Paramater -a mit (ist aber auch der Deafult) = fetchall.
Ich versuche das in einem einzelnen Eintrag in der fetchmailrc zu overrieden durch "keep, no fetchall". Aber das akzeptiert fertchmail nicht und verweigert den STart!!

Wie kann man das einstellen, dass ich das pro EIntrag regeln kann?

Thx & greetz
Thomas

Elvizz
26.03.05, 15:05
Ich meine mal in der man-page gelesen zu haben, dass fetchmail sich nicht als daemon starten lässt, wenn in der fetchmailrc bei einem oder mehr Accounts "keep" vorkommt.

Ist eigentlich auch logisch, weil er sonst ka immer wieder dieselben Mails abrufen würde.... so intelligent, dass er sich "merkt", welche Mails er schon kennt, scheint er dabei nicht zu sein.

Wirf das "keep" aus deiner fetchmailrc raus und alles sollte klappen.

Grüße,
Elvizz

tschloss
26.03.05, 15:28
Danke ich hab´s jetzt herausgefunden.

Durch das rausschmmeissen von "keep" hätte er ja alles gelöscht, aber ich will die Mails ja auf dem Server belassen.

Das geht schon, aber der Daemon wurde immer mit dem Parameter -a gestartet (steht so in der bisher nicht beachteteten Datei /etc/sysconfig/fetchmail drin). Und der hat sich nicht mit anderslautenden Einzeleinträgen in fetchmailrc vertragen.

Das Verhalten für einen "keep" (& no fetchall) Account ist jetzt wie erwünscht: er lädt jeweils nur die noch nicht gelesenen Einträge herunter und läßt alles auf dem Server.
Wo gemerkt wird, was schon gelesen ist und was nicht, weiss ich nicht. Vielleicht macht das der POP-Server?

Elvizz
26.03.05, 15:34
Achso, ich wusste gar nicht, dass fetchmail das kann :)

Ich glaube nicht, dass der POP-Server das macht. fetchmail merkt sich wahrscheinlich, wann er das letzte Mal Mails abgefragt hat und sagt dem Server dann: "Gib mir alles, was neuer als Zeitpunkt X ist".

Naja, Hauptsache es geht jetzt :)

Grüße,
Elvizz